Abgebrochen: Persona Q Shadow of the Laybrinth

 

"Helden von Persona 3 und 4 vereinigt euch!

Persona Q: Shadow of the Labyrinth lässt die beliebten Charaktere der erfolgreichen Rollenspiel-Titel Persona 3 und Persona 4 in einem völlig neuen Abenteuer aufeinandertreffen. Dabei werden die beliebten Charaktere des Persona-Franchise mit der Spielmechanik von Etrian Odyssey verknüpft und Rollenspiel-Fans müssen ein fünfköpfiges Team durch gefährliche Dungeons manövrieren."

~Produktbeschreibung

I did not expect that!
Ja, ich mag Persona, wie kommt man darauf? Und nachdem ich mit Dungeon Crawlern die einte oder andere Positive Erfahrung gemacht habe, kommt Persona da her - als Dungeon Crawler! Wieder geht man durch die Dungeons, welche perfekt quadratisch aufgebaut sind, schnetzelt Monster, trainiert seine Party und hat Konversationen mit seinen Freunden. Die Musik ist mal wieder ausgezeichnet. Persona schafft es immer wieder, diesen Jazzigen Soundtrack zu haben welcher dennoch Geschwindigkeit fokussiert und ganz interessante Themes pusht.

"Corn Dog"
Luft raus?
Leider war nach der initialen Begeisterung die Luft schnell raus - die Dungeons sind gross - sehr gross. Die Kämpfe dauern lange, selbst wenn man sie in den Optionen auf möglichst schnell stellt. Dadurch werden die Kämpfe qualvoll langsam und unnötig. Die stärksten Feinde sind auch eher...lame. Man sollte sie umgehen, das ist ein zentrales Element, aber man kann sie auch mühsam bekämpfen. Und wenn ich Rätsel löse, will ich nicht auch noch einen Feind haben, der mir in den Rücken schiesst...

Abgebrochen
Leider breche ich das Spiel somit ab - es ist mir zu langsam und nicht genug Motivation, weiterzuspielen. Zen und Rei hätte ich zwar weiter gerne gesehen und wie sie sich entwickeln, bei den restlichen Charakteren merkt man allerdings, dass sie nicht richtig sein dürfen - das ist ein Spin-Off und soll ein Spin-Off bleiben. Somit bleiben die Charaktere flach und meine Begeisterung klein.

7/10

Ein Dungeon Crawler. Wer Dungeon Crawler liebt, kann dieses Spiel spielen. Wer Persona liebt? Ich weiss es nicht. Den 2ten Teil werde ich sicher auch ausprobieren.

Developer(s) Atlus
Publisher(s)
JP/NA: Atlus
PAL: NIS America
Director(s) Daisuke Kanada
Producer(s) Katsura Hashino
Artist(s) Shigenori Soejima
Writer(s) Azusa Kido
Composer(s)
Atsushi Kitajoh
Toshiki Konishi
Yuzo Koshiro
Series
Megami Tensei (main)
Persona (sub-series)
Platform(s) Nintendo 3DS
Release
JP: June 5, 2014
NA: November 25, 2014
EU: November 28, 2014
AU: December 4, 2014
Genre(s) Role-playing, dungeon crawl
Mode(s) Single-player
(Angaben kopiert von Wikipedia)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07