Review: Labyrinth of Refrain - Coven of Dusk

"Decke die Wahrheit des Labyrinth of Refrain auf.."
~Rückentext

It's a me, Nippon Ichi!
Als Fan von Disgaea fiel mir das Cover sofort auf, wie Disgaea wurde Labyrinth of Refrain von Nippon Ichi Software entwickelt. Und der Stil/das Artwork gefällt mir nun mal sehr gut. Nach längerem warten landete das Spiel dann irgendwann auf meinem Stapel.

Das Spiel ist hauptsächlich ein Dungeon-Crawler, ähnlich wie Demon Gaze II.

Werkbank
Kommen wir nun dazu, wie man das Spiel spielt, und schon entfleucht mir ein "uff". Meiner Ansicht nach wurde das Spiel unnötig verkompliziert. Dies zeigt sich schon am Hauptmenü:

  • Witch Report
  • Puppet Workbench
  • Alchemy Pot
  • Market
  • Apprentice's Notes
  • Witch Petition
  • Record Memories
  • Dispatch

Das sind ziemlich viele Punkte! Doch das ist noch nicht alles, mit einem Druck auf die Dreieckstaste kommt man in das zweite Hauptmenü:

  • Brigade Formation
  • Characters
  • Items
  • Map
  • Tractatus Information
  • Options
  • Suspend
Viele dieser Menüpunkte haben selbst Untermenüs - bedienungsfreundlich sieht anders aus. Ebenfalls ist das Spiel vollgestopft mit Mechaniken, welche von mir aber als störend empfunden wurden. Ganz im Gegensatz zu Disgaea, wo die Mechaniken gut harmoniert haben und den Spielfluss nicht unterbrochen. Es gibt so viele Mechaniken, dass ich gerade nicht weiss, wo sinnvoll anfangen.
Man kreiert Puppen, welche für einen kämpfen
  • diese können verschiedene Klassen haben
  • diese können verschiedene Persönlichkeiten haben
  • diese können verschiedene "Stances" haben wie offensiv/defensiv
  • diese haben verschiedene Nummern, welche einen Einfluss auf Glück haben
  • diese haben verschiedene Skills
  • diese haben verschiedene Items
Anschliessend setzt man die kreierten Puppen in Truppen, welche
  • zwischen front und back unterschieden werden
  • in der Truppe selbst wieder front und back-units haben
  • welche verschiedene Pakte verwenden welche
  • wieder verschiedene Skill aktivieren
Von diesen Truppen kann man max. 5 Einheiten auf einmal gleichzeitig kämpfen lassen.

Items können gefunden, verloren, gekauft und verkauft werden aufgerüstet werden geopfert werden für Quests eingesetzt werden.

Hoffentlich konnte ich die (unnötige) Komplexität des Spiels darstellen. Nervig insbesondere da man grosse Teile des Spiels geniessen kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen - bis man gegen eine Wand läuft und nicht weiterkommt, wenn man dies nicht beachtet oder online nach Hilfe sucht. Und vom Soul Transfer möchte ich gar nicht anfangen, urgh!

Story
Luca und "Tractie"
Wie oft kommt es vor, dass man ein Buch spielen darf? Man steuert das Buch Tractatus de Monstrum und begleitet die Hexe Dronya und Luca auf ihrem Abenteuer. Dronya und Luca sind in das Dorf Refrain gereist, um magische Schlüssel in einem Brunnen zu finden. Die Einwohner, welche nicht zwingend Freude an Hexen haben, denken, dass es sich um ein Puppentheater handelt. Und so finden auch gelegentlich kleine Puppenaufführungen statt. Nach und nach zeigen sich die Motive der Character und deren Hintergründe - welche erstaunlich gut verwebt wurden. Die Story hat einige Twists, welche ich nicht erwartet habe und tiefgründiger ist als man einem solchen Spiel zuschreibt.

Teilweise kleinere Dinge, wie dass die Tarnung gegenüber den Dorfbewohnern Puppenspiele sind - und man in der Tat Puppen kontrolliert um den Brunnen und die Welten zu erforschen. Grössere Dinge wie die Einwohner und das Dorf Refrain selbst.

Musik in meinen Ohren
Wie erwartet bekommt man einen soliden Soundtrack. Vom gleichen Komponisten wie auch Disgaea 5, Tenpei Sato, bekommt man Melodien, welche Catchy sind und dennoch in die Szenen passen.


Auch der Soundtrack von The Witch and the Hundred Knight stammt von ihm - was man aus einem anderen Stück heraushören kann:


Fazit
Viel wurde richtig gemacht, es gibt einige unterhaltsame Szenen, es gibt einige emotionale Szenen, es gibt einen Edelmann welcher sich in eine Eule verwandeln kann, das Spiel hat mir Spass gemacht. Weniger Spass gemacht hat mir, dass es mit Mechaniken überfüllt wurde. Das (vor allem im späteren Verlauf) die Anzahl der Gegner sinnlos erhöht wurde, einfach um die Spieldauer in die Länge zu ziehen. Die Kämpfe trotz turbo-knopf zu lange dauerten.

7/10

Entwickler: Nippon Ichi Software
Plattform: PS4
Sprache: Englisch/Japanisch
Sonycode: CUSA10136

Werde ich dennoch irgendwann mal wieder in das Spiel eintauchen und Puppen erstellen? Wer weiss.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07