Review: Zero Time Dilemma

 

"Nine people find themselves trapped within an underground shelter. A mysterious figure in a mask appears before them and forces them to play the "Decision Game". The only way to escape? Six people must die. Who to kill? Who will survive? The fate of mankind rests on their decision!"

~Produktbeschreibung

Trilogie

Zero Time Dilemma ist der dritte und finale Teil der Zero Escape Trilogie. Der erste Teil habe ich hier bereits reviewed, den zweiten Teil hier. Es ist absolut bemerkenswert, wie eine Geschichte über mehrere Teile gespannt werden kann, in welchem alle Enden zu einander kompatibel sein müssen und dennoch verschieden sind. Denn Entscheidungen sind das narrative Element, die escape Rooms das Mechanische. Während man mehr Zeit damit verbringt, die Rätsel der Räume zu knacken um zu entkommen, grübelt man ausserhalb des Spiels mehr über die Entscheidungen nach und wie sie Einfluss nehmen.

Gut, bekannt

In meinem Review für Virtue's Last Reward hab ich geschrieben: "Gross anders ist die Fortsetzung nicht - und deshalb ist sie gut." Trifft auch auf den dritten Teil zu. Die Räume und Rätsel sind anders, die Entscheidungen auch. Und das Ambidex Game, welches Zentral im zweiten Teil war wurde ein Minispiel, welches man einmal spielt. Leider hatte ich mehr Mühe, mir die Namen der Charaktere zu merken.


Fazit

Wieder einmal ein geniales Spiel, welches ich durchgesuchtet habe...Bedenken habe ich nur, dass die Reihe fortgesetzt wird und die Story zu komplex. Bei dieser genialen Erzählweise hätte ich nichts dagegen, neue, gegebenenfalls auch komplett andere Bereiche auszuprobieren.

10/10

Sprache: Englisch
System: PS4
Sonycode: CUSA07627
Veröffentlichungsdatum: September 2017

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07