Review: Danganronpa Trigger Happy Havoc

"Hope's Peak Academy ist das Zuhause der intelligentesten Highschool-Schüler des Landes - und dein neues Gefängnis. Du und deine Mitschüler werden hier festgehalten und gezwungen, ein Spiel um Leben und Tod zu spielen. Es gibt nur einen Gewinner! Du musst das Geheimnis der Schule lösen, um zu überleben. Vorsicht: Wenn die falschen Wünsche in Erfüllung gehen, ist nichts tödlicher als die Wahrheit."
~ Produktbeschreibung
Nine Coins, Nine Purses, Nine Bears
Sayaka
Ist der Name einer Trophäe - und man wird auch an Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors erinnert. Man ist eingesperrt, man löst Rätsel, Leute sterben. Eigentlich möchte man die Geheimnisse der Schule lüften, nur ist das schwer, wenn man nicht weiss, wem man trauen kann und wer einen versucht umzubringen.
Zwischen den Morden, welche man auflösen muss, gibt es die "Free Time" in welchem man Zeit mit seinen Mitstudenten verbringen kann. Zwar sind es nur Textschnipsel, dennoch hilft es, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen.

Storytime!
Unsere Charaktere wurden auf die Hope's Peak Academy eingeladen - eine Eliteschule. Leider stellt sich schnell heraus, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint, so dürfen sie die Schule nicht verlassen. Es sei denn, jemand wird ermordet und die Klasse findet nicht heraus, wer es war. Dann ist der Mörder frei und die Klasse stirbt.
Zu viel kann ich nicht über die Story sagen, ohne massiv zu Spoilern. Mir aber hat die Story gefallen; Das Surreale konnte so vermittelt werden, dass man sich nicht daran störte. Und das will doch was bedeuten, wenn ein Teddybär versucht Teenager dazu zu bringen, sich gegenseitig umzubringen.

Objection!
Nachdem man alle Beweise bzgl. des Mordes gesammelt hat, gibt es die "Class Trial", in welcher man in typischer Phoenix Wright-Manier Beweise vorliegt, Falschaussagen enttarnt. Und man unterbricht Leute, während sie am Reden sind. Phoenix Wright-Manier eben. Dank der einstellbaren Schwierigkeit empfand ich die Trials nie als unfair, nach und nach bekommt man auch mehr Tipps - und bei einem Fehlschlag kann man es erneut versuchen. Insgesamt waren die Rätsel für mich logischer und nachvollziehbarer als bei Phoenix Wright.

10/10
*langsames Klatschen* - Glückwunsch Danganronpa, das hätte ich nicht gedacht. Ein gutes Spiel habe ich erwartet, um schlecht zu sein, dafür ist Danganronpa zu bekannt. Aber das es gleich so gut ist?

Sprache: Englisch
System: PS4
Veröffentlichung: März 2017 (PS4 Version. Original 2010)
Entwickler: Spike

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07