Review: World End Syndrome

"Welcome to a pretty seaside town where not everything that appears dead, stays dead..."
~Rückentext

Wegen dem Cover gekauft
Das Cover hat mich direkt angesprochen - Sonnenuntergang mit Charakteren im Fokus. Allerdings nicht typisch romantisch sondern mit viel Schatten und eine Person mit den Augen weit offen, als wäre sie in Furcht. Auf der Rückseite die fast gleiche Pose - allerdings tagsüber und viel glücklicher. Der Rückentext hat natürlich auch geholfen.

Mechanik
Ah, solide. Nicht wie bei anderen, wo zu viel versucht wurde und dadurch die Geschichte verwässert wurde. Es gibt keine Minispiele oder Quick-Time Events, es geht nur um die Geschichte. Dazwischen kann man auf der Karte auswählen, wo man als nächstes hinmöchte - das Dorf Mihate hat einige Sehenswürdigkeiten. Den Bahnhof, den Wald, den Flanierweg am Meer usw.. So füllt man den Tag, morgens, nachmittags und abends gut auf, besucht was und wen man sehen will. Das Spiel unterstützt einen teilweise, indem es die Orte speziell markiert, bei welchen man etwas geplant hat (Einladungen z.B.). Beim zweiten Durchlauf zeigt es auch an welche Charaktere an den bereits besuchten Orten sind.

Story
Der Hauptcharakter kommt in eine neue Stadt und versucht dort, seine Vergangenheit zu vergessen oder zu bewältigen. Typischerweise kommt es im Sommer zu Liebesgeschichten und jedes Dorf hat ein dunkles Geheimnis.
Die verschiedenen Routen und Liebesgeschichten habe ich...geleibt. Natürlich gibt es teilweise Handlungsstränge, welche bekannt sind und Klischees erfüllen. Dennoch haben mir fast alle gefallen. Bis auf die mit Maimi, welche eine Cousine ist und zumindest am Anfang doch recht ablehnend wirkt. Eigentlich wollte ich noch meine Lieblingsromanze erwähnen, aber wenn ich so darüber nachdenke, haben mir alle anderen sehr gefallen.

Fazit
World End Syndrome hat gezeigt, dass eine Visual Novel nicht überladen oder übertrieben kompliziert sein muss, dass liebevolle Grafiken und durchdachte Geschichten das wichtigste für das Genre Visual Novel sind. Wer hätte das gedacht!

10/10

War irgendwo zwischen 9 und 10. Aber wieso keine 10 geben? Die Geschichte war gut, das Gameplay sehr gut, mir sind keine Fehler in der Übersetzung ins Auge gestochen. Eine Englische Synchronisation wäre evtl. noch hübsch gewesen, sehe den Vorteil aber als gering an. Somit gebe ich dem Spiel eine 10, es hat es sich verdient und ich freue mich auf den Nachfolger.

System: PS4
Publisher: PQube
Entwickler: Toybox
Sprache: Audio Japanisch, Texte Englisch/Japanisch
Sony-code: CUSA15380


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07