Abgebrochen: Dragon Quest XI -

The Epic beginning of a new adventure
~Rückentext

Wo fange ich an?
Dragon Quest. Eine der legendären Spielereihen. Welche so viele Fans hat. So viel Liebe gekriegt hat. Zu den besten Spielen der PS4 gehört und dann ist es bei mir...lauwarm.

Hab ich mich verhört?
Die deutsche Übersetzung ist unterirdisch. Es gibt keine deutsche (oder japanische) Vertonung. D.h. englischer Ton auf deutschem Text. Kein Problem, oder?
Falsch. Was zur Hölle ist mit der Übersetzung passiert. Ganz im Stile alter Anime mussten sie alles übersetzen, ob es nun Sinn macht oder nicht. So heisst der Hund auf englisch Sandy. Da hatte man das Bedürfnis, auf deutsch Bella daraus zu machen. Alle Städte sind übersetzt, teilweise so, dass man selbst nicht darauf kommen kann. Ich verstehe, dass man nicht alles aus dem japanischen übernehmen kann, aber wieso mussten die englischen Namen übersetzt werden? Teilweise geht die komplette Essenz verloren. Spoilerwarnung:
Ein Boss, welcher weiblich ist und ein Gemälde heisst auf englisch Dora-in-Gray. Zuerst lernt man nur den Namen Dora kennen. Auf englisch. Auf deutsch heisst sie Chiara Scura. Das funktioniert so einfach nicht und wäre auf englisch einfach besser gewesen. Wieso musste man einen italienischen Namen nehmen? Ich weiss es nicht. In der italienischen Version heisst sie Mostra Lisa. Sogar da funktioniert der Name besser.
Wo ist die Linie zwischen unterhaltsam und nervig? Akzente wurden übertrieben. Immer und immer wieder. Klischees als Pflaster verwendet, was nicht funktionierte. Zwistanbul, eine Stadt welche türkisch wirkt. Mit Akzenten und Bauweise gleicher Art. Gondola, bei welchem einem die Bewohner mit einem Vergewaltigungsmix aus Deutsch und Italienisch volllabern und man durch die Kanäle reist - mit einer Gondola (so kreativ). Puerto Valor mit seinem Strand und Don Rodrigo.

This is nice except it isn't
Am Anfang machen die Cutscenes spass - leider nicht lange. Sie lassen sich nur überspringen, wenn man sie bereits gesehen hat. Und sie laufen auch nicht automatisch, da man durch die Textboxen durch klicken muss. So schreit Erik, voller Panik zu unserem Helden "Steh auf" und reitet mit seinem Pferd uns entgegen. Die Kamera fokussiert auf den Helden und dann....passiert nichts. 2-3 Minuten. Weil man ne Taste drücken muss. Urgh, wieso. Entwickler, macht Cutscenes überspringbar! Das Argument, dass man Story verpassen kann zählt nicht, wenn man sich nicht für die Hintergrundgeschichte einzelner Charaktere interessiert. Und die Story, naja.


Am Anfang ist die Musik gut - leider nicht lange. Zu repetitiv, zu angeberisch. Zu meiner Überraschung wurde dies bereits von jemand anderem thematisiert. Hier zu lesen.

Was ist daran falsch, eine Prinzessin in ein Häschenkostum zu stecken, damit sich ein alter Mann daran aufgeilen kann?
Einfach alles? Ich habe nichts - gar nichts - gegen Fanservice. Im Gegenteil, Fanservice kann ein Spiel vor dem sterben bewahren. Wenn allerdings eine Mission im Spiel darin besteht, einer Begleiterin gegen ihren Willen ein Häschenkostum anzuziehen, damit sie vor einem alten Mann posieren kann, löst das in mir Fragezeichen aus. Mir ist es nicht mit einem Zwinkern erschienen. Mit einem Spiegel welcher den Spieler erinnert, dass auch Fantasien verletzend sein können. Nope, da wird sexualisiert des schmierigen Witzes willen, so wie beim Opa des Helden Schmuddelheftchen gefunden werden. Mit den Oh La La Damen konnte ich meinen Frieden schliessen. Obwohl da auch Anspielungen sind, werden diese entschärft (Make-Up!) und ihre Verteilung über die Spielwelt gibt ihr einen gewissen Wert/Fülle.

Alles schlecht?
Nein, vieles ist richtig, vieles ist gut. Klassisches 4 Charaktere im Kampf. Dass es überhaupt eine englische Sprachausgabe gibt. Aber dann erinnere ich mich wie langsam alles ist. Die Kämpfe dauern ewig. Die Story ist ein Spätzünder. Angeblich. Bei mir war sie ein Blindgänger. Habe extra eine SSD in meiner PS4, da sollte nicht alles so lahm sein. Und, als Vergleich, hat Persona 5 auch eine langsame Story (zumindest laut einem Review welches ich gelesen habe), dort störte es mich aber nicht. Wieso? Ich weiss es nicht. Möglicherweise weil die Zeit verwendet wurde um eine glaubwürdige Welt zu erschaffen anstatt "Generic RPG"-Content? Weil König Kamoshida aus Persona 5 mit seinem Mäntelchen und Slippern mehr Originalität und Hintergrundgedanken darstellt als der Great-Value König aus Dragon Quest XI?










Ich schweife ab. Und weiss, dass man bei einem "realistischeren" Spiel nicht so viele Designfreiheiten hat. Dennoch fällt es auf.

Auch ist mir - nur so nebenbei gesagt - aufgefallen dass die Durchspielrate und die Bewertungen nicht immer übereinstimmen. Beim Ort, wo ich DQ XI abgebrochen habe, Klatschmandu mit dem Lama, gab es eine Trophäe. Diese haben derzeit nur etwa 47% aller Spieler und das Spiel geht noch weiter, was heisst, dass weniger als 47% das Spiel beendet haben. Catherine Full Body gibt einem eine Trophäe, wenn das Spiel durch ist - welche ebenfalls von etwa 47% aller Spieler erlangt wurde. Trotzdem hat DQ XI auf Metacritic eine fast 10% höhere Bewertung.

6/10
Nostalgia ist keine Garantie für ein gutes Spiel. Und, btw., das jeder Charakter ein eigenes Inventar hat welches man sortieren muss? Wer konnte diese Idee durchpressen? Charaktere ausrüsten, Inventar getrennt. So wie es normale Spiele machen. Wär ne Lösung gewesen. Aber wahrscheinlich nicht nostalgisch genug.

System: PS4
Sonycode: CUSA08518
Entwickler/Publisher: Square Enix

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07