Review: Tyranny

Erlebe ein storygeprägtes Rollenspiel, in dem deine Entscheidungen alles verändern.
~Produktbeschreibung
Warum habe ich dieses Spiel?
Dank einem Humble Bundle landete es in meiner Library, es war eigentlich sogar der Hauptgrund, weshalb ich mir das Bundle geholt habe. Ich liebte Neverwinter Nights, Fallout New Vegas war auch genial. Was ich an den Spielen mochte? Die Entscheidungsfreiheit. Den Fakt, dass nicht nur in gut und böse aufgeteilt wird. Eine lebendige Welt. Die Möglichkeit, den Charakter zu sein, den man spielen möchte.

Eine sowjetische Welt?
Auf PCGamesN sties ich auf die Erwähnung, dass das Spiel sowjetische Motive hat (Quelle), was mich doch sehr überraschte, bei weiterem Nachdenken aber doch einen wahren Kern hat. Eine Welt, in welcher Kriegsherren versuchen das Zepter an sich zu reissen, alle der Ideologie ihres Anführers folgen - so lange, bis sie ihn stürzen können, Gesetze, deren Auslegung nur Sache der Herrschenden ist...Es handelt sich natürlich um eine Fantasy-Welt. Aber wieder einmal, wie bereits beim Witcher, gibt es keine rosafarbene Brille. Gruppierungen ringen um die Macht, Individuen ums Überleben.

Die Macht der Entscheidungen
Mit seinen Begleitern kann man reden, man kann seine Begleiter auswählen. So kann man nicht nur seine Schwächen ausgleichen, sondern auch eine interessante Truppe zusammenschustern. Und die Dialoge haben es in sich. Nicht nur Fraktionen, auch die Begleiter haben zwei Skalen: Furcht und Loyalität. Je nach Handlung steigen die Skalen so oder fallen - und schalten einzigartige Fähigkeiten frei. Und Entscheidungen lauern überall. Wem hilft man? Will man Wissen vernichten, weil es ein Befehl ist? Ein Gesetz respektieren, selbst wenn es einen behindert? Am Ende wird über jeden Gerichtet und manches, was getan wurde, kann man nicht mehr rückgängig machen. Bündnisse vergehen, Freunde können sich abwenden. Dörfer können aufblühen oder untergehen

9/10
Leider gibt es einen Bug, welcher die Ladezeiten unnötig verlängert. Auch sind die Menus teilweise unnötig kompliziert.

So weit ich sehe wurde Obsidian von Microsoft gekauft, die Rechte an Tyranny liegen aber bei Paradox Interactive. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit auf ein Tyranny 2, was doch sehr schade ist...


VERÖFFENTLICHUNG: 10. Nov. 2016
ENTWICKLER: Obsidian Entertainment
PUBLISHER: Paradox Interactive
SPRACHE: Deutsch (Texte), Englisch (Audio)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07