Abgebrochen: Shadow of the Colossus

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Angeblich stammt dieses Zitat von Einstein. Anscheinend bin ich wahnsinnig.

Back2ThePast
The Last Guardian hat mich dank der Steuerung fast gebrochen. Was mache ich? Ich kaufe das Vorgängerspiel "Shadow of the Colossus" vom gleichen Entwickler mit ähnlichem Konzept.

Die Steuerung. Die Kamera.
Die Kamera macht mal wieder was sie will und die Steuerung ist, Entschuldigung, schlecht. Nicht intuitiv, obwohl es mehrere Templates hat. Teilweise klappen Aktionen, teilweise nicht. Oft verfängt man sich beim klettern und darf die ganze Kletterpartie erneut unternehmen.

Was ist gut?
Die Musik ist gut, die Welt ist stimmig. Und ja, da will ich auch eintauchen. Nur was nützt es mir, wenn die Steuerung direkt aus Surgeon Simulator genommen zu sein scheint (bei welchem sie Wirkungsvoll als Mittel zur Erzeugung von Comedy und auch zum Storytelling eingesetzt wurde)? Die Kamera von einem Blindenhund bedient wird? Oh, damit meine ich nicht einen Hund, der Blinde unterstütz, ich meine einen Hund, der einfach nur blind ist.

6/10

Dieses Spiel wird man in einem Videospielmuseum sicher finden (PS: Es kommt auch in "1001 Video Games You Must Play Before You Die" vor). Und da gehört es auch hin. Wunderschön, aber nicht spielbar. Am Besten hinter einer Vitrine verstaut.

Habe mal wieder Geld für ein Spiel verschwendet.

Entwickler: JapanStudio
Publisher: Sony
Sonycode: CUSA08809

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07