Review: Pokémon Ultrasonne

Warum mache ich das?
Pokemon Sonne hatte mich nicht wirklich überzeugt (Link). Wieso also wieder ins Abenteuer?
Weil es Pokemon ist, und Pokemon immer ein Teil von mir sein wird. So wird das Spiel gestartet, selbst wenn Zweifel vorhanden sind. Und anscheinend hat auch Nintendo nun die Strategie übernommen, einmal Mist zu liefern und dann das fertige Produkt erneut zu verkaufen. Denn Ultrasonne ist genau das: Die fertiggestellte Version von Sonne.

Story Story Story
Ist jetzt weniger nervig. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Story-Arcs nun einen richtigen Abschluss haben, die Zwischensequenzen weniger lang wirken (und mir auch die Kameraführung in den Zwischensequenzen mehr gefallen hat), Tali reifer wirkt; fröhlich und nicht nervig wie zuvor, oder daran, dass diese Pokemongeneration für den 3DS für Gamefreak abgeschlossen ist, und sie nun nichts mehr künstlich zurückhalten müssen. Die Story ist endlich erträglich und die Figuren auch. Lilly hat doch tatsächlich andere Textlinien als WÖLKCHEN, Gladio ist immer noch "Edgy" aber nicht mehr so extrem, dass man ihn gerne mit Schleifpapier behandeln würde.

Mechaniken
Mit Mantax kann man nun zwischen den Inseln hin und her surfen, was ein nettes Minispiel ist. Habe ich schlussendlich nicht so oft gemacht, das ich Pokemon nicht für die Minispiele zocke, aber ich finde es eine passende Erweiterung, welche kurzweilig ist und in die Welt passt. Die wilden Pokemon können immer noch nach Hilfe rufen, allerdings habe ich das Gefühl, dass Hilfe viel weniger oft auftaucht. Leider sind die Ladezeiten und Slowdowns während den Kämpfen auf meinem "alten" 3DS immer noch vorhanden, was das Erlebnis durchaus ein wenig trübt.

Neu gibt es auch ein Ultraportal, durch welches man fliegen kann, so begegnet man Pokemon, welche es ansonsten in Alola nicht geben würde - inklusive einiger Legendären. Nice.

Fazit
Ultrasonne hat mir wieder Spass gemacht und mich durchaus auf den Pfad der Versöhnung mit Pokemon gebracht. Möglicherweise ist es einfach nur ratsam, die "remastered" oder Finalen Versionen der jeweiligen Generation abzuwarten, damit man das Spiel erhält, welches die Entwickler ursprünglich verkaufen wollten.

8/10

System: 3DS
Releasedatum: 17. November 2017
Entwickler: GameFreak
Publisher: Nintendo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07