SteamCleaning #01


Was ist SteamCleaning?
Da sich die Spiele in meine Steamaccount ansammeln und einige davon ungespielt sind (laut steamdb.info derzeit 349 ungespielte), möchte ich zumindest ein paar ausprobieren. Deshalb sammle ich diese in der Reihe "SteamCleaning".

The Flame in the Flood
Gekauft: 11. Mai 2018

"Begib dich auf eine Rogue-Lite-Reise auf den Stauwassern eines postapokalyptischen Amerikas. Suche nach Essbarem, nutze deine handwerklichen Fähigkeiten und weiche Raubtieren aus." ~Produktbeschreibung


Die Steuerung ist ein wenig kompliziert und eher auf Controller aus - schade. Ansonsten ist das Spiel stimmig, man sammelt und versucht zu überleben. Rougelike halt. Irgendwie war für mich die Puste aber schnell raus und somit wird das Spiel wahrscheinlich weiterhin in meiner Library verstauben.

Spelunky
Gekauft: 14. Juli 2016

"Spelunky is a unique platformer with randomized levels that offer a challenging new experience each time you play. Journey deep underground and explore fantastic places filled with all manner of monsters, traps, and treasure. You'll have complete freedom while you navigate the fully-destructible environments and master their many secrets. To stay or flee, to kill or rescue, to shop or steal... in Spelunky, the choice is yours and so are the consequences!" ~Produktbeschreibung

Direkt wieder ein Rogue-Like? Ja, aber hier macht es mehr Spass. Die Steuerung reagiert flott, das Setting leicht erklärt und jeder Level anders. Als Chibi-Indiana Jones macht man sich auf Schätze zu finden, Monster mit der Peitsche zu bekämpfen und Damen zu retten.

Penguins Arena Sedna's World
Gekauft: 25. Dezember 2014

"Penguins Arena is a thrilling and innovative First Penguin Shooter with quick, hectic rounds and where the magic of reincarnation, combined with the supernatural ability to return to the game as a ghost, ensures that your character has every chance to change your tribe's fate, even in the afterlife." ~Produktbeschreibung

Wie kam dieses Spiel in meine Library? Ich weiss es nicht. Auf einer winzigen Karte versucht man andere Pinguine zu besiegen, indem man sie mit Schneebällen von der Karte wirft. Die Grafik wirkt veraltet, aber das Spiel wartet ja auch seit 2014 in meiner Library auf mich, von da her sollte ich nicht zu viel erwarten. Zurück in die Vergessenheit damit.

Shattered Horizon
Gekauft: 22. Mai 2013

Keine Produktbeschreibung, da das Spiel von Steam entfernt wurde. Es ist ein Shooter, der im Weltraum spielt - allerdings hat man komplette Bewegungsfreiheit, kann sich um die eigene Achse drehen, durch den Raum gleiten etc. Das gibt dem Spiel komplett neue Dimensionen (hehe). Es macht Spass und ist etwas komplett neues, was ich so (glaube ich) noch nicht gesehen habe. Schade, dass das Spiel von Steam entfernt wurde, da die Entwickler von Rovio (Angry Birds) aufgekauft wurden und sich anscheinend nicht für das Spiel interessieren. Die Grafik ist trotz des Alters immer noch ansprechend.

Sniper: Ghost Warrior
Gekauft: 13. Juli 2013

"Als Ghost Warrior sind Sie ein Elite-Scharfschütze in einer gut trainierten Spezialeinheit, Ihre einzigartigen Fähigkeiten in der Kunst des Anschleichens, des Zielsuchens, der Beschattung und der Schussgenauigkeit werden über den Missionserfolg entscheiden." ~Produktbeschreibung

In Hitman habe ich immer versucht, als Sniper zu spielen. Deshalb dachte ich mir, dass Sniper: Ghost Warrior etwas für mich ist. Leider ist das Spiel bei weitem nicht so frei, wie man es von Hitman gewohnt ist und man läuft "Tunnellevel" durch, welche sich immer gleich Spielen und kaum Variation bieten. Deshalb muss ich leider sagen, dass das Spiel doch nichts für mich zu sein scheint.

Fazit
Durch das SteamCleaning werde ich sicher einige Spiele finden die ich liebe und gleichzeitig meinen Stapel an ungespielten Spielen verkleinern. Der Fakt, dass sich Shattered Horizon nicht mehr kaufen lässt, hat mich überrascht - und gezeigt, dass Steam wohl schneller im Cleanen ist, als ich es bin...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07