Abgebrochen: 428 Shibuya Scramble

 

"428: Shibuya Scramble basiert auf der gleichnamigen Visual Novel und erzählt die Geschichte einer Entführung. Die fünf Protagonisten des Spiels werden unweigerlich in den Fall hineingezogen. Der Spieler trifft Entscheidungen für jeden der Protagonisten, die direkten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen. In insgesamt 10 Stunden Spielzeit gibt es durch diese unzähligen Kombinationen von Entscheidungen 90 verschiedene Arten, wie die Geschichte ausgehen kann.
Die Geschichte wird durch eine ungewöhnliche Kombination aus Text, Fotos und Videosequenzen erzählt und lädt ein alle möglichen Kombinationen durchzuspielen."

~Produktbeschreibung

SpikeChunsoft

Der Grund, weshalb ich mir das Spiel gekauft habe. Danganronpa von ihnen, 999, Zero Time von ihnen. Alles Titel, welche ich geliebt habe. Meine Erwartungen waren dementsprechend höher als bei einem unbekannten Titel.

Jump, decide, read

Leider lässt meine Begeisterung schnell nach. Die Story, sehr interessant. Die Charakter sehr eigen (aber nicht so sympathisch wie z.B. bei Danganronpa). Aber es hat Probleme, die vor 10 Jahren noch ok gewesen wären. Heutzutage aber nicht mehr. Kein Skip Read Text (man kann zwar gelesenen Text schnell nochmals durchblättern - kommt dann aber in die Szene nicht mehr rein). Teilweise unlogische Sprünge zwischen den Charakteren. Wenn man einen Fortschritt gemacht hat und einen Teil nochmals spielt (was man muss) kann es sein, dass der Fortschritt wieder rückgängig gemacht wird. 428 Shibuya Scramble erschien ursprünglich 2008 - die PS4 Version 2018.Was erklärt, wieso ich mich, wenn es die Mechaniken betrifft, in eine veraltete VN versetzt fühle.

Hassliebe trifft es ziemlich gut. Immer wieder habe ich mich drangesetzt, wollte wissen wie es weitergeht. Aber sobald man eine Entscheidung anders trifft um eben mehr zu erfahren, muss man sich wieder durch bereits gelesenen Walltext kämpfen. Spulen mit der X-Taste ist brutal langsam. Spulen bedeutet für mich Geschwindigkeit. Wenn ich weiterhin sämtlichen Text lesen kann und dazwischen sogar warten muss, ist es für mich nicht gespult. Autoplay is auch lame.

7/10

System: PS4
Sprache: Englisch
Entwickler: SpikeChunsoft
Veröffentlichung: September 2018 (PS4 Version. Original Dezember 2008)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07