Review: Mirror

 

"This is a game that combines match-3, GALGAME elements and beauties. If you want to learn more about those beauties, you need to best them first. How the story goes is choice-based so your choices will ultimately decide their fate."

~Produktbeschreibung

Match-3

Wirkt Casual, drei gleiche Symbole verbinden um sie zu entfernen. Nach Typ gibt es mehr Leben, physikalischen Angriff, magischen Angriff oder Rage. Ziel ist es, den Gegner zu besiegen, welcher meistens sexy* Anime-Girls sind. *Sexiness liegt im Auge des Betrachters.

Wenn die Lebenspunkte des Gegners 0 erreicht gewinnt man und die Story geht weiter. Jeder Charakter hat eine eigene Story, welche man nach 4 Kämpfen komplett freigeschaltet hat. Anschliessend gibt es ein Minispiel, bei welchem man entweder das gute oder schlechte Ende für den Charakter erhält. Das Minispiel ist nicht jugendfrei und kann ziemlich einfach de-zensiert werden, wenn man die Suchmaschine seiner Wahl mit dem Namen des Spiels und "uncensor patch" füttert.

Jo, passt

Erstaunt hat mich, dass ich mich nicht beklagen kann. Match-3 Spiele haben durch Handyspiele ein wenig einen schlechten Ruf erhalten. Hier gibt es keine Mikro-Transaktionen und das Hauptspiel kostet ohne Rabatt 2.-. Für den Preis kriegt man ein solides Spiel mit Artwork, einiges an Vertonung (auf Japanisch) und akzeptable Storylines. Der DLC hat mir nicht gefallen, was hauptsächlich an der Sexualisierung von Jugendlichen liegt. Egal wie sehr ich mich zu Japan, Anime und Manga, Kultur, Kunst und "normalen" Filmen angezogen fühle, das ist wohl etwas was ich nie verstehe. Man spielt einen Lehrer, welcher versucht eine minderjährige Schülerin zu vergewaltigen. Und es hat sich nicht als Gesellschaftskritik angefühlt. Wenn man zuerst gerade eine eher romantische Liebesgeschichte gespielt hat, ist das eine Ohrfeige die Spuren hinterlässt.

8/10

Trotz des DLCs. Den muss man ja nicht kaufen.

System: PC
Veröffentlichung: 19. Apr. 2018
Entwickler: KAGAMI WORKs
Publisher: Paradise Project

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07