Review: Forza Horizon 4

 

"Dynamische Jahreszeiten verändern beim weltgrößten Autofestival alles. Spiele allein oder schließe dich mit anderen zusammen, um das malerische Großbritannien in einer geteilten, offenen Welt zu erkunden. Sammle, modifiziere und fahre über 450 Autos. Fahre Rennen und Stunts, erschaffe und erkunde – wähle deinen eigenen Weg zum Horizon-Superstar."

~Produktbeschreibung

Wow, sieht das gut aus!

Eines der ersten "richtigen" Spiele, welches ich auf meiner Xbox Series S gestartet habe und die Grafik ist einfach nur brutal gut. Gewohnt von GT Sport bin ich mir ja schon gewohnt, dass Dinge gut aussehen aber Forza hebt das Level und der Wechsel der Jahreszeiten ist enorm stimmig.

Was gibts zu tun?

Das namensgebende Festival Horizon findet statt - Autofans und Freaks versammeln sich. Es gibt verschiedene Events wie Drift-Rennen, Rundrennen, Blitzer bei denen man versucht Rekorde zu erreichen, Skill-Events, Warntafeln bei welchem man versucht möglichst weit zu springen, Schaurennen und und und.

Und es gibt Autos, massig. Über 700 verschiedene. Bei welchem man eigene Designs kreieren kann oder vorhandene aus dem Netz runterlädt.

Und nochmals, die Schaurennen sind fantastisch. Hier ein Youtubevideo (nicht von mir) welches es darstellt:


Was gefällt nicht?

Uh, es fällt mir nicht leicht, da ich das Spiel eigentlich doch mochte. Aber es gibt Punkte, die einfach extrem nerven:

  • Jahreszeiten nicht kontrollierbar - sie wechseln selbstständig im Wochenturnus. Wenn man eine Jahreszeit nicht mag ist das ziemlich mies, insbesondere da sich die Jahreszeiten auch auf das Fahrverhalten auswirkt
  • Schwierigkeitsgrad schwankt stark - einige Challenges löst man mit voller Punktzahl aus Versehen, andere kriegt man einfach nicht hin, eventuell weil ein bestimmtes Auto gesucht ist
  • Werbung für DLC - Ja, das Lego-DLC sieht nice aus. Ja, Fortune-Island sieht nice aus. Ja, die Autos aus dem DLC-Paket sehen nice aus - aber ich will Spielen! Werbung im Ladebildschirm, Werbung in den Radiosenders des Spiels. Das geht gar nicht. Es handelt sich hier doch nicht um ein Handyspiel, welches durch Werbung ein wenig Geld verdienen muss

7/10

System: XBox Series S
Sprache: Deutsch
Studio Playground Games/Turn 10 Studios
Erstveröffentlichung 2. Oktober
Publisher Microsoft Studios
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07