Abgebrochen: Blue Reflection

 

"High school student Hinako Shirai receives the power of a "Reflector" after meeting a pair of magical sisters..."

~Produktbeschreibung

Great Value Persona

Oft wird Blue Reflection mit Persona verglichen. Wir haben:

  • Schüler
  • Reisen in die Gefühlswelt von Personen
  • Rundenbasierter Kampf
  • Freizeitaktivitäten mit den Klassenkameraden

Aber, leider, ist ein Klon oder eine Nachahmung immer noch nicht das Original. Während mich Persona 5 direkt gepackt hat und nicht mehr losgelassen sickert Blue Reflection für mich dahin. Wieso?

  • Tieferes Budget - man sieht, dass die gleiche Engine wie für viele Atelier-Spiele verwendet wurde.
  • Billig(st)e Story - Oh, der Hauptcharakter möchte wieder tanzen. Aber sie kann nicht wegen einem Unfall. Wenn sie das Böse besiegt hat sie einen Wunsch frei.
  • Monoton - Die "Dungeons" sind klein und repetitiv. Nach ein paar Minuten hat man sie gesehen und langweilt sich. Die Missionen sind immer gleich. Geh bei einer Person in den Dungeon und besänftige ihre Gefühle. Laufe an Ort X
  • Langsam - alles ist laaaaahm. Das "rennen" welches in Slow-Mo wirkt. Das zücken vom Handy um Chats zu kontrollieren und ein Mini"spiel" zu spielen in welchem man durch Fragen ein Monster erzieht.

Fanservice

Es gibt einiges an DLC, welches knappe Bekleidung enthält. Aber selbst ohne den DLC gibt es Szenen, bei denen ich mich schon frage, ob ich da herausgewachsen bin, ob ich es einfach als schlimmer empfinde oder sich der Markt wirklich verschoben hat.

Selbstverständlich zeigt die Kamera gelegentlich Winkel, welche die Strümpfe zeigen. Oder auf den Brustkorb fokussiert ist. Oder ein wenig von unten nach oben zeigt. Aber come on! Keine Szene schafft es ohne eine solche Aufnahme. In den Gesprächen kommen gelegentlich sexuelle Themen vor. "I'd never really noticed before, but seeing you like this, your breasts are…big" und "I'm just checking out your underwear. We're both girls, it's normal." sind Zitate direkt aus dem Spiel (danke an outcyders fürs Aufschreiben der Zitate). Oder wenn sie Unterhosen austauschen wollen. Ich wollte das in der Schule nie machen...

Fazit

Abgebrochen, weil das Spiel einfach öde wurde. Nicht schlecht aber langweilig. Und der Fanservice mir auch nichts bringt. Oh, und man levelt auf, in dem man Missionen erledigt. Kämpfe nützen nichts.

6/10

Entwickler: Gust
Publisher: KoeiTecmo
Sprache: Englisch (Texte), Japanisch (Audio)
System: PS4
Sonycode: CUSA09047

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07