Abgebrochen: Azur Lane Crosswave

 

"In the middle of each nation's normal training routine, a Joint Military Exercise was enacted. A select few from each nation were chosen to participate in this rigorous event. But, how did this event come to be? Are there other ulterior motives at play?"

~Produktbeschreibung


Aufwand? Was für Aufwand?

*Seufz*. Ok. Okay. Ich spiele sehr viel Azur Lane auf dem Handy. Sehr viel. Beschämend viel. Und klar hab ich mich gefreut, dass es nun ein "richtiges" Azur Lane gibt. Auf dem Computer. Wrong.

Es handelt sich um einen Port der Konsolenversion. Und man hat gerade einmal 0 Aufwand betrieben, dass dieser Port gut klappt. Die Einstellungen sind minim, man kann kaum etwas ändern. Und, wenn möglich, sollte man einen Controller, nicht die Tastatur verwenden. Lieber Entwickler/Publisher:

>>Wenn ich ein Game für Konsolen mit einem Konsolenkontroller spielen will kann ich das auf der Konsole machen!<<

Nicht so schlimm, oder? Klar, aber bei anderen Spielen macht die Tastaturbelegung halbwegs Sinn. Oder, wenn man auf die Tastatur umstellt, werden die Tasten der Tastatur angezeigt. Hier leider nicht der Fall. Auf dem Bildschirm steht, drücke Y - das heisst, man soll I drücken. Wieso kann man das nicht anpassen? Sämtliche Zeichen auf der Tastatur sind bereits im Computer - es braucht nicht mal neue Bilder. Wenn der Spieler das Tastaturlayout auswählt, sollen die Buttons vom Tastaturlayout angezeigt werden. Hier ein Ausschnitt, welchen man lernen kann (aus dem Internet nachgeschlagen):


B – K | A – L | X – O | Y – I | Start – Tab | Select – B | LB – J | RB – ; | LT – U | RT – P | LS – N | RS – M

Nein, das sind nicht alle Tasten. Und ich weiss nicht mal, ob diese alle korrekt sind oder ob es sich um eine US-Layout Tastatur handelt.

Port, die Zweite
Port, aus dem Lateinischen portus. Das Lateinische Wort stammt von Übergang, andere Sprachen geben dem Wort Port die Bedeutung Brücke und vorwärts. Interessant, da Ports oder Häfen für Schiffe doch wichtig sind. Und dieser Port, von mir auf dem PC von Konsolen, ist eigentlich eine Adaptierung eines Handyspiels. Und...das Menu wurde mehr oder weniger übernommen. Wieso, argh, ich will nicht fluchen! Das Menu von einem Gerät mit Touchscreen funktioniert auf Konsolen schlecht. Und dann wurde es noch schlechter übertragen auf den PC.

Fanservice is all you get
So, wenn ich ehrlich sein darf; Das Spiel ist schlecht. Die Kämpfe lahm und repetitiv. Die Technik dahinter ist schlecht. Niemand hat sich was bei der Portierung gedacht, die Grafik einfach mies, bis auf die Charaktermodelle.
Fanservice, dafür kann man das Spiel laut ein paar Rezensionen spielen. Ich bin nicht so weit gekommen, als dass es mich wirklich gefreut hätte. Auch hat es nicht wirklich viele Boote im Spiel - etwa 55. Hört sich nach viel an, im Vergleich zum mobilen Spiel aber ein Bruchteil. Was, man möchte mehr Boote? Tja, neben den 50.- für das Hauptspiel (!) kann man nochmals 35.- für ein paar Charaktere mehr ausgeben. Kommen noch mehr dazu, welche man kaufen kann.
In Fakt nervt mich der Preis für dieses Spiel gerade so, dass ich einen Warenkorb zusammenstelle:

Die Spiele wurden recht random ausgewählt, decken aber viele Genres ab. Und ja, sie sind alle ein wenig älter, die meisten haben immer noch bessere Technik als Azur Lane Crosswave und bringen auch länger mehr Spielspass. Und man kann den Warenkorb auch anders auffüllen. Und man hat noch 12.- übrig! Damit kann man sich entweder etwas zu essen kaufen oder man holt sich Silent Hunter 5. Uboote versenken Schiffe; meine Freude für Azur Lane Crosswave wurde auf jeden Fall versenkt.

3/10

Titel: Azur Lane Crosswave
Genre: Action, Abenteuer, RPG
Entwickler: IDEA FACTORY, COMPILE HEART, FELISTELLA
Publisher: Idea Factory International
Veröffentlichung: Feb. 2020 (PC, Konsolen August 2019)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07