Review: Raging Loop

 

"The feast has begun...Can you escape the village alive? Immerse yourself in a thrilling psychological horror visual novel. Ancient gods have come back to hunt the villagers down one by one, preventing everyone from ever leaving..."

~Rückentext

Day One Edition
PQube ist klever. Sie wissen, dass spezielle Editionen ins Auge fallen. Und so ein Artbook ist schnell gemacht, insbesondere wenn das Spiel selbst eine Gallerie hat und man einfach diese Bilder wiederverwenden kann. Aber, *seufz*, was soll ich sagen? Für 15.- konnte ich nicht widerstehen. Bestellt, bezahlt, und, erstaunlicherweise, nach dem Spielen nicht sicher, was ich dazu halten soll.

Die Story
Der Hauptcharakter strandet in einem kleinen Dorf. Sein Motorrad kaputt, die Leute Dörfler und schrullig. Und dann kommt der Nebel. Der Nebel, der das Fest einleitet, die Werwölfe zu besiegen. Denn mit dem Nebel kommen die Werwölfe. Und entweder beseitigt man alle Werwölfe oder die Werwölfe beseitigen alle Dorfbewohner. Das Spiel basiert auf dem Kartenspiel "Die Werwölfe von Düsterwald". Hier wurde es allerdings als Visual Novel adaptiert. Typisch für Visual Novels gibt es einige schlechte Enden. Allerdings Loopt man dann - kann bei der Verzweigung weiterspielen. Typisch für VNs - allerdings behält der Hauptcharakter seine Erinnerungen. Durch diese Loop-Mechanik gibt es einige interessante Situationen und man die Story aus mehreren Winkeln angehen. Leider kommen die mehreren Winkel auch negativ - es fühlt sich ein wenig an, als hätten sich mehrere Storyschreiber nicht einigen können. Und deshalb mit dem Loop einen Kompromiss gefunden, alles einzubauen. Spoiler-Alert: ScoobyDoo-Mässig werden einige Mysterien durch Menschenhand erklärt. Kameras, Schlafgas, elektrische Schlösser. Dann wiederum sind alle Mysterien real.

Die Charaktere
Schon erwähnt; sie sind schrullig. Der Hauptcharakter, man weiss nicht, was man von ihm halten soll. Stellt sich heraus, das soll so sein. Schade, dass sich die Liebesgeschichte nicht so entwickelte, wie ich sie gehofft habe. Der Hauptcharakter bevorzugt die, die ihm mehrmals mit einer Schrotflinte in die Brust geschossen hat, nicht die, die ihm das Leben gerettet hat. Und ehrliche Gefühle (wenn auch kompliziert) für ihn hatte. Er bevorzugt die, die aus Langeweile mit ihm die Zeit verbringen wollte.

8/10

Der Stil ist gewöhnungsbedürftig, leider leidet die Story für mich wegen den oben erwähnten Gründen. Auch dass vieles durch die Umstellung Japanischer Schriftzeichen erklärt wird (das Dorf hies früher anders!) Welp, I don't care. Sorry. Insbesondere da es eine Weile mit allem möglichen gemacht wird. Was ich gut fand sind die "Mini-Bonus-Stories" - einfach wegen der Idee und dem Content. Aber ja, das wird das "Canon-Ending" verwendet, welches ich nicht mag. Wenigstens gibt es zwei "Fun-Enden" welche sich nicht ernst nehmen und den Hauptcharakter mit der Person vereinen, die ich möchte.

System: PS4
Sprache: Audio Japanisch, Text Englisch
Sony-Code: CUSA15900
Entwickler: Kemco
Publisher: PQube

Im Intro gibt es Rikako Uematsu als Chibi. Das Spiel schafft es, einen zum Schmunzeln zu bringen.

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