Review: Disgaea 4 Complete+


"Das ultimativste Disgaea aller Zeiten, dood!"
~Rückentext

Story
Unser Hauptcharakter, Valvatorez, ist in Hades und unterrichtet Prinnies. Dabei liebt er Sardinen und hat seinen treuen Gefährten Fenricht, einen Werwolf, immer bei sich. Es stellt sich heraus, dass es immer mehr Prinnies gibt - und der Boss von Hades angefangen hat, diese zu eliminieren. Natürlich gefällt das Valvatorez nicht, die Prinnies sind in Hades um Busse zu tun, werden sie eliminiert werden ihre Seelen nicht geläutert. Doch wieso ist Valvatorez in Hades? War er doch früher gefürchtet und mächtig. Ach ja, er liebt auch Sardinen und bricht nie ein Versprechen. - Apropos Versprechen - meine gekaufte Edition ist die "A Promise Of Sardines"-Edition. Beinhaltet ein Sardinen-Lesezeichen und ein Poster.
Die Truppe
Valvatorez kennen wir bereits, Fenrich (Fenfen) ebenfalls. Doch es mischen noch mehr mit:
Fuka

  • Fuka: Ein nicht-Prinnie. Sie ist gestorben und hätte ein Prinnie werden sollen. Aufgrund Kapazitätsproblemen gab man ihr aber nur eine Prinnie-Mütze und einen Baseballschläger. Glaubt, alles ist nur ein Traum und sie ist nicht tot.
  • Desco: Möchte ein Endboss werden. Besteht darauf, dass Fuka ihre grosse Schwester ist. Desco steht für Death/Extermination Submersible Combat Organism
  • Emizel: Sohn von Hugo, dem Presidenten der Netherworld.
  • Vulcanus: Ein Engel, der versucht Geld einzutreiben. Valvatorez scheint sie zu kennen.
Und natürlich alle, die man selbst rekrutiert und auflevelt.

Fazit
Ein typisches Disgaea, mit leichtherziger Story. Einige Themen, die ich noch bemerkenswert fand, wie ein Virus, dass sich in der Netherworld verbreitet. Natürlich handelt es sich um Disgaea, das Virus verwandelt die Träger in Axel Warden, einen Antagonisten des Spiels. Oh, und es gab einen Abschnitt über Fake-News, in welchen verbreitet wird, dass Emizel tot ist. Die Person, welche das verbreitete, erklärt Emizel, der das berichtigen möchte, dass es egal ist ob wahr oder nicht - die News ist draussen und die Leute glauben es.
Leider ist das Interface ein wenig altmodisch, da gefiel mir die Menuführung vom Remaster von Teil 1 oder 5 mehr.

9/10
System: PS4
Sprache: Englisch (Audio & Texte)
Entwickler: Nippon Ichi Software
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2019 (Original 2011)
Sonycode: CUSA16762





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07