Abgebrochen: Subnautica

"Bereite dich auf den Tauchgang vor!

Subnautica ist ein Abenteuer in den Tiefen einer außerirdischen Ozeanwelt. Eine riesige, frei erkundbare Welt voller Wunder und Gefahren erwartet dich!"
~Produktbeschreibung

Why?
Von Subnautica wurde schon so viel gesprochen, warum sollte ich es nicht ausprobieren? Hat viele Elemente, die mir sehr zusagen: Survival, OpenWorld, Basenbau.

Aller Anfang ist schwer
Nachdem man auf einem Wasserplaneten gecrasht ist und das Raumschiff zu explodieren droht, dreht sich alles ums Überleben: Hunger, Durst, Wildtiere. Leider ist am Anfang so ziemlich alles chaotisch. Es fehlen konkrete Anhaltspunkte, was man tun muss. Und was man sammeln muss. Oder was man sammeln muss, damit neue Baupläne freigeschaltet werden. Oft stirbt man wegen kleinen Dummheiten wie ein Höhlenfisch, der einen angreift.

Langweilig?
Leider wurde mir das Spiel schnell langweilig. Die Ressourcen sind (für mich) nicht immer direkt sichtbar - dadurch suche ich lange für wenig, Hunger und Durst zwingen zum Grinden. Dann baut man eine Basis, ohne dass es einem so viel nützt. Verbindet Elemente, baut Pflanzentöpfe und Aquarien. Aber irgendwie ist alles dennoch in die Länge gezogen. Dann muss man die Basis verstärken, weil es zu viel Wasserdruck hat. Viele Elemente, die nicht notwendig zu sein scheinen, ausser das sie das Spiel verlängern.

Fishies!
Die Unterwasserwelt ist genial gemacht und man hat wirklich das Gefühl, in einem Meer gestrandet zu sein. Man verirrt sich und wenn man verzweifelt nach Luft schnappt verliert man schnell die Orientierung - die Marker für Rettungskapsel und Basis sind nützlich und notwendig. Die grossen Kreaturen wirken wirklich gross.

6/10

Leider bietet mir das Spiel dennoch nicht genug langfristigen Grund zum Weiterspielen. Weshalb ich passen muss.

System: PC
Entwickler/Publisher: Unknown Worlds Entertainment
Veröffentlichungsdatum: Janura 2018
Sprache: Deutsch (Texte) Englisch (Audio)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07