Abgebrochen: White Day a labyrinth named school

"Wappne dich für das unheimlichste Spiel des Jahres! Eigentlich hattest du nur Gutes im Sinn. Als das jedoch fehlschlägt, wirst du mit deinen Mitschülern in der Nacht im Schulgebäude eingeschlossen. Ein mörderischer Hausmeister jagt und die aufgeregten Seelen der Toten verfolgen euch. Schaffst du es, unbemerkt zu bleiben und die dunklen Geheimnisse der Schule aufzudecken, um zu überleben? Oder wird der Schrecken nach der Schule dein Leben fordern, bevor du fliehen kannst?"
~Produktbeschreibung

Made with Unity
Ja, ich habe leer geschluckt, als ich das gesehen habe. Viele Spiele mit Unity haben eine eher schlechte Steuerung, Texturen und Modelle welche direkt aus dem Unity-Store kommen. Und leider fühlt sich White Day auch so an. Die Grafik ist nicht schlecht, aber typisch Unity-Mässig extrem austauschbar. Die Steuerung ist mit dem Controller nicht optimal, auf dem PC währe es wahrscheinlich besser gegangen.

Der Horror, das sind die Anderen
Mit Jumpscares versucht das Spiel einen zu erschrecken, aber der wirkliche Horror sind die anderen Figuren im Spiel. Mitschüler, welche ebenfalls eingesperrt sind und die Intelligenz eines Käse-Schinkentoasts zu haben scheinen, ein Hausmeister, der hinkt und alt ist. Der Hausmeister, das treibende Element, vor welchem man sich verstecken soll, ist einfach nur nervig. Flitzt der herum und sieht durch Wände (Stockwerke). Hinkt und ist trotzdem flink. Prügelt einen zu Tode, obwohl man wohl stärker ist. Das Verstecken und fliehen war nur am Anfang angsteinflössend - anschliessend wurde es nervig. Nerviges Backtracking hat auch nicht geholfen. Und, nachdem man gesehen hat, wie der Hausmeister andere tötet, wieso kommt man nicht auf die Idee, sich irgendwo zu verstecken und auf den Tag zu warten, um zu fliehen? Stattdessen durch mehrere Gebäude und mehrmals vor ihm zu fliehen scheint mir nicht so klever zu sein. Nicht so klever zu sein, das wiederum passt zu den Charakteren.

5/10

Das Spiel war lange auf meiner Wunschliste und ich hab immer gezögert. Nun weiss ich warum.

Entwickler: ROI Games
Publisher: PQube
System: PS4
Sprache: Englisch (Audio) Deutsch (und Englisch, Texte)

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