Review: NieR Automata Game of the YoRHa Edition

"Glory to Mankind. Humanity has been driven from the Earth by mechanical beings from another world. In a final effort to take back the planet, the human resistance sends a force of android soldiers to destroy the invaders. Now, a war between machines and androids rages on... A war that could soon unveil a long-forgotten truth of the world."
~Rückentext

Aller Anfang ist schwer
Zu Beginn war die Grafik matschig - und das hat mich extrem genervt. Szenen wirkten geskripted und öde. Es dauert zugegebenerweise eine Weile, bis die Story anfängt zu packen - weil sie hauptsächlich auf den zwei Charakteren 2B und 9S aufbaut, welche man erst kennenlernen muss. Und die Grafik wird besser, sobald Pflanzen da sind. Erstaunlicherweise ist dann die Grafik selbst in den zuvor so öde wirkenden Häuserschluchten richtig gut.

Story, ganz viel davon
Nier Automata ist ein Spiel welches sehr Story-Driven ist. Nicht nur die Hauptstory ist sehr reich, auch die Nebenquests machen die Spielwelt speziell und lebendig.
Es gibt 26 verschiedene Enden - davon sind die meisten natürlich schlechte Enden, aber Enden dennoch. Leider ist eines davon missable - wenn man es nicht rechtzeitig macht, kann man es mit dem Spielstand nicht nachholen. Nier lebt davon, dass man es mehrmals durchspielt, dadurch dass es zwar die gleiche Story ist, man allerdings verschiedene Charaktere spielt, sieht man andere Winkel und Stücke davon.

Fishing Simulator 2017
Man kann in Nier auch fischen gehen, es gibt einige verschieden Fische welche auch kleine Texte in der Wissensdatenbank freischalten. Waffen können aufgerüstet werden, Materialien gesammelt und die Enzyklopädie der Feinde vervollständigt werden. Jede Waffe hat eine Geschichte, die man nach und nach durch das Upgraden der Waffe freischaltet.
Erstaunlich ist das System mit den Chips - als Androide kann man Chips ausrüsten, welche Funktionen freischalten oder verstärken. Braucht man eine Anzeige, wie viel Leben man noch hat? Man kann diesen Chip durch andere ersetzen wie z.B. schnellere Bewegung. Oder man rüstet einen aus, welcher auf der Minikarte anzeigt, wo die Items sind. Oder man entfernt den Chip, welcher das Basissystem der Androiden bereitstellt und fürs Überleben benötigt wird.

10/10
Kommt da ein Action-Rollenspiel daher, Hack&Slash, in welchem sich Roboter und Androiden bekämpfen und dann taucht da eine Story auf, welche man nicht erwartet hätte. Und Fragen, welche sonst nicht gefragt werden. Sind die Fragen besser, weil man sie durch die Distanz (es betrifft Androiden, nicht Menschen!) ohne Hemmnis fragt und darüber nachdenkt, nur um zu realisieren, dass die Fragen für Menschen gleich sind?

System: PS4
Entwickler: Plantinum Games
Publisher: Square Enix
Sprache: Englisch (Audio) Deutsch (Texte)
Sonycode: CUSA04480



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