Review: Our World Is Ended

"Folge Judgement 7, einem Team junger Entwickler, das zwischen Fiktion und realer Welt gefangen ist. Ihr Schicksal liegt in deinen!"
~Rückentext
Our Game Has Started
Visual Novel, eh? Mit Artbook und Schlüsselanhänger? Gekauft. Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nicht zu viel über Games zu lesen, welche ich sowieso kaufe - sonst spoilere ich mich nur. Und die Geschichte kommt bekannt vor. Entwickler, welche an Virtueller Realität basteln. Forschungslabore. Ein abgedrehter Chef. Ein dicker Mitarbeiter, der Realitätsfremd ist. Grossbrüste Animegirls. Kleinbrüstige Animegirls.

Alles Zutaten, welche man schon alle in irgendeiner Kombination ausprobieren konnte. Die Zutaten sind somit ok, ist aber auch das Rezept und die Durchführung gelungen?

Our Game Needs Polishment
"This isn't even my final form!" - so kommt es einem vor, wenn ein Twist den anderen jagt, was mir leider weniger Spass gemacht hat. Das Spiel hätte schneller eleganter fertig sein können. Bei Kapitel 11 dachte ich, dass es langsam gut ist - es hatte dann doch ein paar Kapitel mehr. Erklärungslücken in der Geschichte...können weg erklärt werden, wenn man mit virtueller Realität argumentiert. Aber ist das nicht ein wenig zu einfach? Leider hat die Geschichte für mich gegen Ende stark nachgelassen und wurde unnötig in die Länge gezogen.

In diesem Screenshot vor mir sieht man zwei weitere Sachen, welche mir aufgefallen sind und ich erwähnen möchte: Der Stil ist sehr interessant und für mich frisch - man beachte die Tupfen auf dem Handschuh und der Weste, welche dem Bild mehr Tiefe geben und eine gewisse Verträumtheit.
Das zweite: Tippfehler. Urgh, wieso? Hier handelt es sich nur um einen kleinen, es gibt allerdings Abschnitte, welche voll davon sind. Das hätte nun wirklich nicht sein müssen...

Our Game Is Weird
Trotz all der Schwächen mag ich das Spiel irgendwie. Weil es typisch Japanisch ist? Weil es versucht eine Geschichte zu erzählen? Weil die Charaktere quirky sind und man trotzdem irgendwie mitfühlt?
Das Spiel weiss, was es macht und wo es stichelt. Und bewusst einige Situationen darstellt, welche "borderline offensive" sind
Weil es ein Spiel in einem Spiel hat und das schon meta und Inception like ist? Weil es Dating-Sims auf die Schippe nimmt (der Chef stellt einen Panikbutton vor - mit welchem man seinen Bildschirm von der Arbeit auf ein Eroge wechseln kann, damit niemand auf die Idee kommt, man arbeitet) und gleichzeitig selbst Elemente davon enthält?

8/10
Erstaunlich, dass im Spiel ein Charakter dafür bekannt ist überbordende Stories ohne Ende zu schreiben - und man dann selbst das Gefühl hat, dass das Spiel einfach zu lange dauert. Schade, sonst hätte ich mehr gegeben und eine ganze Weile war das Spiel nahe an 10/10.

System: PS4
Publisher: PQube
Entwickler: RED Entertainment
Sonycode: CUSA13894
Sprache: Japanisch (Audio) Englisch (Texte)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07