Review: Disgaea 5 Complete

"Disgaea 5 Complete tells a tale of revenge and rebellion. As a new and terrible Overlord named Void Dark seeks to enslave the countless Netherworlds, one young demon has stood to end his reign—Killia. In Disgaea 5 Complete, lead Killia and his tenacious army of rebels on their dark and dangerous path to vengeance. Filled with more over-the-top action and hilarious writing than ever before, Disgaea 5 Complete’s damage numbers are surely headed for the record books."
~Produktbeschreibung
Story
Die Story entwickelt sich langsam, scheint aber bekannt. Killia, unser Hauptcharakter, scheint ein dunkles Geheimnis zu haben und versucht seine Rache zu erhalten - und stösst dabei auf andere Personen, welche ebenfalls aus verschiedenen Gründen (hauptsächlich Rache) daran interessiert sind, Void Dark zu besiegen. Void Dark möchte alle Netherworlds vereinen, natürlich unter seiner Herrschaft. Achja, ein wenig Mitleid habe ich schon mit ihm, Void Dark scheint wirklich sein Name zu sein (Void Vorname, Dark Nachname).

Charaktere
Usalia
Wir haben Killia, der sich als Hauptcharakter anbietet, mit seinem Pathos aber durchaus ein wenig nerven kann. Red Magnus, der das typische Beispiel eines Muskelprotzes ohne Hirn ist, Seraphina, welche nach und nach Interesse an Killia entwickelt, Usalia, welche von einem Fluch betroffen ist und so weiter. Das coole an Disgaea war aber schon immer, dass man sich eigene Charaktere machen kann. Verschiedene Klassen/Berufe, Farbmuster und auch die Stimmen kann man auswählen. So hat jeder Spieler seine eigenen Nebencharaktere, welcher keiner sonst hat, man selbst aber enorm zu schätzen lernt.

Content
Wie schon im ersten Teil ist das Spiel vollgepackt mit Dingen, die man erledigen kann. Die Item World erforschen, Quests erledigen. Curry kochen, Items per Alchemie herstellen, Gefangene verhören, eine Versammlung der Dämonen einberufen.

Die Autschs
Zu dem was mir nicht gefallen hat: Übersetzungsfehler! Was soll das, NIS? In der Story kann ich damit leben, dass einige Texte "stylisiert" sind. Aber teilweise sind Fehler drinn wie bei einem Skill von Seraphina - welcher genau das Gegenteil von dem Macht, was geschrieben steht (Erhöhung der Stats von Einheiten die nicht auf der Karte sind - im Original ist es korrekt geschrieben, die Einheiten auf der Karte zählen).
Auch eher unglücklich und wahrscheinlich aus Versehen wird man teilweise über Funktionen informiert, die erst später freigeschaltet werden. Ein Beispiel ist der Verhörraum; Nach einer Story-Mission wird man informiert, dass dieser zur Benutzung bereit ist. Leider findet man ihn nirgends. Also spielt man ein wenig in der Item-World herum, einige Stunden, levelt, aber der Raum ist nirgends. Wenn man die nächste Story-Mission erledigt, ist er dann da. Autsch!

Alles gut
Das Gesamtpackage hat mir gefallen. Der Stil gefällt mir, die Flut an Dingen die man machen kann gefällt mir, wie die eigenen Einheiten in der Netherworld spazieren und man mit ihnen interagieren kann gefällt mir. Der Soundträck gefällt mir (und nicht nur mir). Das Theme von der Pocket-Netherworld passt zu Seraphina, welcher die Netherworld gehört, die Töne sind verzerrt und werden nicht immer getroffen - weil es ja eigentlich die Hölle ist und unsere Charaktere Dämonen (oder?).

9/10
Nicht ganz perfekt. Bin ich ein wenig bitter, wenn ich mich hier an den kleinen Mackeln reibe und keine 10/10 gebe? Ich denke nicht, es gab re-releases auf dem PC und der Switch, das Spiel ist 5 Jahre alt, so was wäre doch leicht gefixt...

System: PS4
Sprache: Englisch
Entwickler/Publisher: Nippon Ichi Software
Veröffentlichung: Oktober 2015 (EU und NA)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07