Kommentar: Playstation Classic

Erst kürzlich wanderte meine Playstation Classic in den Schrank, was man entweder als Pensionierung oder Beerdigung sehen kann.
Warum ich einen Kommentar schreibe?

  • Ich habe meine Playstation (2) geliebt
  • Die Playstation war unbestreitbar ein Meilenstein fürs Gaming
  • Ich hatte keine Erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht


Das beste an der Konsole ist, dass man sie recht leicht hacken kann. Die vorinstallierten Spiele können einem gefallen oder nicht - aber man ist an sie gebunden. Ich hätte von Sony erwartet, dass man wenigstens Digital mehr Spiele kaufen kann. Oder ihr PS-Now verwenden kann. Geht nicht. Schade. So wird die Konsole schnell nutzlos. Mit Homebrew kann man wenigstens (fast) alle PS1 Spiele spielen, allerdings macht sich schnell Ernüchterung breit: Auf dem PC macht das mehr Spass. Auf dem PC sind die Ladezeiten im Emulator schneller, die Grafik um Welten besser. Die Kontroller sind Kabelgebunden, was damals normal war. Damals waren die Fernseher aber auch kleiner, heutzutage sind die Fernseher gross und der kleine Abstand zum Bildschirm störend.

Auch ist die 3D-Grafik deutlich schlechter gealtert als z.B. die von einem SNES oder Gameboy. Bei 2D realisiert man sofort, dass es sich um Klassiker handelt und sieht den Charme darin, bei 3D vergleicht man immer, wenn auch unbewusst, mit der aktuellen Grafik.

Somit eignet sich die Playstation Classic für mich nur um gut auszusehen. Und das kann sie in einem geschlossenen Schrank nicht.

Schade Sony, hätte mehr erwartet. Die PS Classic fühlt sich an wie ein Versuch, auf den Zug der Mini-Replikas aufzuspringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07