Review: The Witch and the Hundred Knight Revival Edition

Du bist die stärkste bekannte Kreatur: der Hundred Knight. Vergrößere zusammen mit deiner Meisterin Metallia den Sumpf, der alles und jeden in seinem Weg unterwirft, verschlingt, zerstört. Prüfe dann deine Macht und besteige den Tower of Illusion!
~Produktbeschreibung

Warum habe ich dieses Spiel?
Schon auf der PS3 wollte ich das Spiel zocken, habe es mir aber nie geholt. Der Stil hat mir zugesagt und ich hatte bereits einige gute Spiele von NIS geniessen können. Deshalb holte ich mir das Spiel, als es im PSN vergünstigt angeboten wurde.

Um was geht es?
Als Hundred Knight schlachtet man sich durch die Massen, um seiner Meister Metallia zu dienen und ihren Sumpf zu vergrössern. Während die Geschichte zuerst sehr flach wirkt, nimmt sie nach und nach an Fahrt auf, ebenfalls werden die Charaktere mehr und mehr ausgearbeitet. Für mich hat das Spiel eine sehr interessante Balance zwischen niedlich und grausam an den Tag gelegt.
Zum einten haben wir den Hundred Knight, welcher einfach mal nur niedlich aussieht. Zum anderen hat er einen unstillbaren Hunger, der nur dadurch befriedigt werden kann, indem er andere Kreaturen leben frisst.
Dann haben wir einen Boss, der zur Strafe von Metallia in eine Maus verwandelt wird. Und ein paar Mäuse werden dazu geholt, die versuchen, sie zu vergewaltigen. Niedliche Diener, die versuchen ihren besiegten Meister bei lebendigem Leib zu zerreissen etc.

Mechaniken
Der wohl grösste Kritikpunkt am Spiel von mir. Teilweise gibt es unfaire Wechsel im Schwierigkeitsgrad, sodass man ums Leveln nicht herumkommt. Auch gibt es Momente, in welchen man mit bestimmten Waffen/Fähigkeiten einen Schalter umlegen muss, ansonsten nicht weiterkommt. Sehr, sehr nervig. Die verschiedenen Waffen machen Spass, die verschiedenen Eigenschaften (Magic, Slash, Blunt) auch - schade, dass sie nicht ausreichend erklärt werden und einem nicht wirklich gesagt wird, wieso was auf Gegner welche Wirkung hat.

Fazit:
Ich war durchaus froh, als ich das Spiel durch hatte, hat es sich am Ende (wie so viele andere Spiele) in die Länge gezogen. Lange Laufwege, nervige Gegner. Geschätzt habe ich die optionalen Bosse und die Möglichkeit, verschiedene Enden zu erhalten. Die Musik hat mir sehr gefallen, sowohl im Hekehenne Forest wie auch im Schloss.

8/10

Gab einige Elemente, die doch sehr frustrierend waren. Schade, aber immer noch ein gutes Spiel.

System: PS4
Sprache Englisch
Entwickler: Nippon Ichi Software

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07