Review: Soul Calibur VI

Beim nächsten Mal wird alles besser
Teil 3 für die PS2 habe ich geliebt. Teil 4 war dann schlechter. Teil 5 war sehr "meh". Und jetzt bei Teil 6 weiss ich: Die Luft ist raus. Zumindest für mich.
Ich spüre kaum Innovation, der "Waage der Seelen" Modus wirkt im Vergleich zum "Chroniken des Schwertes" von Teil 3 lieblos. Auch wirken die Chraktere irgendwie...Comicmässig. Möglicherweise hat der Wechsel auf die Unreal Engine einiges des Styles von Soul Calibur gekostet?

Das Gute
Soul Calibur sticht aus der Menge heraus, weil der Fokus auf die Waffen gelenkt wird, was eine willkommene Abwechslung zum üblichen Kung-Fu-Shaolin-Karate-Brei von Beat Em Ups ist. Dadurch entstehen auch grosse Unterschiede zwischen den Stylen (und Charakteren) und jeder spielt sich anders. Es macht Spass, die Waffen auszuprobieren und sich auf neue Gegner einzustellen. Jeder Charakter hat seine eigene Mini-Geschichte, die man durchspielen kann, leider aber oft viel zu kurz wirkt.

Das Schlechte
Wie Soul Edge die Seelen verdirbt, verderben einige Unschönheiten mir den Spielspass. Nebst der gewöhnungsbedürftigen Grafik ist das Spiel schnell monoton. Die Stories der einzelnen Charaktere sind Klischees. Natürlich müssen sie das sein und das Spiel nimmt sich selbst auch nicht zu ernst (denke ich). Teilweise können auch die Levels nervig sein, insbesondere wenn man gegen mehrere Gegner kämpfen muss und erst gegen Schluss verliert - und sich erneut durch alle schnetzeln muss.
Einige Charaktere, die ich gerne gespielt hätte, sind als kostenpflichtiger DLC weggesperrt.

Fazit:
Ehrlich? Ich habe keine so gute Meinung von Soul Calibur VI. Laut anderen Portalen wird das Spiel allerdings ähnlich hoch gewertet wie Teil 3. Geralt hat für mich einiges gerettet. Und ich mochte die Geschichte von Raphael. Und spiele immer wieder gerne Mitsurugi. Da mich auch Mortal Kombat XL nicht so begeisterte, kann es auch einfach sein, dass ich nicht mehr darauf stehe, wie sich Muskelklöpse verprügeln.

6/10
System: PS4
Sprache: Audio Englisch, Texte Deutsch
Entwickler: Bandai Namco
Sony-Code: CUSA09884

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Saints Row IV

Gamezuwachs März 2019