Review: Kingdom Hearts 1.5 Final Mix

Was kommt heruas, wenn man Figuren und Welten von Disney und Square Enix nimmt, sie in eine Schachtel schmeisst und gut durchschüttelt? Kingdom Hearts.

Ein Klassiker
Nachdem ich Kingdom Hearts auf der PS2 aus unerfindlichen Gründen nie durchgespielt habe und auf der PS3 mir die Ladezeiten zu lange waren, gab ich der PS4-Version eine Chance. Aller gute Dinge sind drei.

Was mir direkt zu Beginn aufgefallen ist: Einige Elemente vom Spiel sind überhaupt nicht gut gealtert. Wie z.B. die Steuerung. Bis man den Kniff raus hat ist alles ein wenig lahm und ungenau. So weit ich sehen konnte, ist es auch nicht Möglich die Steuerung anzupassen...Angreifen mit X und springen mit O? Gewöhnungsbedürftig. Das die Grafik trotz HD-Auflösung nicht zeitgemäss ist, muss ich wohl auch nicht sagen...

Ein Abenteuer
Was soll ich sagen? Square Enix und Disney sind so unterschiedlich, es ist schwer vorstellbar, wie das funktionieren soll. Aber es funktioniert. Mit Donald und Goofy machen wir uns auf durch (nicht) so fremde Welten und treffen Figuren. Egal ob Alice im Wunderland, Aladdin, Nightmare before Christmas und noch mehr, alles wirkt erstellt von Leuten, die Disney lieben. Buchseiten sammeln und damit das Buch von Puh vervollständigt wird? Anschliessend in das Buch reisen können und mit Puh und seinen Freunden Geschichten vom Hundert Morgen Wald erleben? So viel Liebe zum Detail. Und im Hintergrund die Mechaniken von Square Enix. Das RPG-Gefühl. Items sammeln und Leveln. Gelegentliche Auftritte von Charakteren von Square Enix. Die dunkle, durchaus bedrohliche und auch mystische Atmosphere von Square Enix ist unglaublich gut gelungen und konnte ich als Kind gar nicht so wahrnehmen - es gab halt einfach Feinde, die man besiegen muss. Nun aber sind die Guten auch meine guten Erinnerungen. Natürlich will ich Peter Pan helfen! Pinocchio darf nicht in die Dunkelheit fallen. Usw. usw.

8/10

Für mich wurde viel richtig gemacht und ich freue mich schon darauf, mit 2.5 wieder in die Welt von Kingdom Hearts einzutauchen.

System: PS4
Sprache: Deutsch (Texte), Englisch (Audio)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Saints Row IV

Gamezuwachs März 2019