Review: The Witcher 2: Assassins of Kings


Wieder einmal der Hexer sein. Wie lange ist es her, dass ich den ersten Teil gespielt habe? Zu lange. Den zweiten Teil habe ich recht schnell gekauft, aber er hat mich nie gepackt...Da ich den Key allerdings auch auf gog benutzen konnte, und nicht auf Steam angewiesen bin, gab ich dem Spiel nochmals eine Chance.

Magische Elfen und Regenbogenmagie
Gibt es in der Welt des Hexers nicht. Und deshalb mag ich diese Welt (und auch die Bücher). Es ist nicht alles Spass und Bunt in einer Welt, die stark ans Mittelalter anhaucht. Und irgendwie ist das ein Teil der Immersion. Die Städte wirken real, die Probleme und Sorgen sind existent. Und obwohl man der Held der Geschichte ist, wird versucht, Geld zu sparen und Leute wollen einen übers Ohr hauen.
Weil man für sie nicht der Held der Geschichte ist, sondern nur jemand, der einen Auftrag erledigte, aber es schlussendlich ihr Leben ist. Ähnlich wie im echten Leben...

Deutsch wird hier nicht gesprochen
Die Lokalisierung ist ausgezeichnet. Wie konnte sich dann so ein Bug einschleichen?! Sonderzeichen können das Spiel zum Absturz bringen. Für mich war das Spiel unspielbar. Im Deutschen wird nunmal gelegentlich äöü verwendet. Möglicherweise war bei mir die Problematik verschärft, da ich mit Untertiteln spiele. Aber es ist dennoch äusserst schade, dass man manuell im Internet ein File holen muss, welches die Sonderzeichen ersetzt. Insbesondere da doch Polen auch nicht wirklich ein Standardalphabet verwendet...
Und dann drückt man auf H und das HUD verschwindet. So weit so gut. Will man ins Inventar oder sonst ein Menü (wie mit ESC) friert das Spiel ein - anscheinend. Man muss wieder H drücken, da das Menü als HUD interpretiert wird. Schon ein wenig schwach.

8/10
Ohne die zwei genannten Probleme hätte es eine höhere Bewertung gegeben. Etwas zwischen 9/10 und 10/10. Aber so etwas darf nicht passieren. Nicht einem Spiel welches als Flagschiff eines Studios gilt. Und seit Jahren draussen ist und gepatcht werden könnte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07