Review: This is the Police 2

Kann ein Spiel Spass machen, wenn man den Hauptcharakter nicht mag?
Im ersten Teil hatte ich ein wenig Probleme mit dem Hauptcharakter. Obwohl das Spiel selbst unterhaltsam war, ging mir der alte, verbitterte, kranke, frustrierte Cop auf die nerven.
Auch gab die Story zu wenig Möglichkeiten, einen richtigen Einfluss auszuüben, wodurch man wie auf einer Kinderachterbahn von Sensation zu Sensation geschoben wird und jedes mal so tut, als hätte man einen heiden Spass, um die Kinder rundherum nicht zu enttäuschen.

Auch sonst boten die Spielmechaniken nicht genug Abwechslung, um den Polizeialltag spannend zu halten. Ich musste mich schnell von Tag zu Tag zwingen und dachte mir, wieso ich überhaupt weiterspielen sollte. Dennoch habe ich Teil 1 komplett durchgespielt. Der Art-Style hat mich gepackt und irgendwie wollte ich ja auch wissen, wie es mit meiner Stadt weitergeht.

Teil 2 - neue Personen, neuer Wind
Ein harter Job für den neuen Sheriff Lily Reed.
-Gamebeschreibung



In der neuen Stadt hat es einen weiblichen Sheriff, der nichts kann. So rein gar nichts. Natürlich verliert sie ihren First-Deputy. Und dann kommen wir ins Spiel, was machen wir? Steuern wir das neue, unbeschriebene Blatt? Lassen wir sie Erfolge einheimsen und einen Charakter entwickeln?
Nope.
Wir spielen wieder als Jack Boyd, den gleichen Charakter wie im ersten Teil. Der hat keine Persönlichkeitsentwicklung mehr. Lily heult im Hintergrund rum. Wir machen unsere arbeit. Lily bitcht im Hintergrund rum. Die Story ist so langsam und langweilig, dass die Zeit einfach nicht vergehen will. Die Personen sind alle nervig, selbst die, die man selbst spielt.

Neue Mechaniken
Zuerst eine alte Mechanik: Die Ermittlungen fordern. Zeugenaussagen sammeln und Beweisfotos arrangieren sind spritzig und gibt einem wirklich das Gefühl, "Verbrechen zu bekämpfen". Mehr als Massen an hirnlos Cops zu Verbrechensorten zu schicken.

Aber jetzt zum Guten: Ein paar Einsätze kann man Koordinieren. X-COM-mässig.
Quelle: www.thqnordic.com

Dabei entwickeln die Polizisten auch einzelne Skills in normalen Einsätzen, welche sehr nützlich sein können. Erster Schuss lautlos, Gegner zur Aufgabe zwingen, Fallen sehen, Türen aufbrechen.

Fazit
Es ist schade, dass mich der zweite Teil nicht so sehr begeistert, um die Story durchzuspielen. Die Machart ist hübsch. Erm, ja. Aber die Story...und die Charaktere nerven.

7/10
Schade eigentlich. Vlt wird das Spiel ja durch Patches besser. Aber da es Grundelemente des Spiels sind....

Gespielt auf dem PC



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07