Review: Valkyria Chronicles Remastered


Kriegsspiele
Gibt es nun wirklich genug. Shooter, Strategie, Visual Novels, man hat schon fast alles gesehen.
Erfrischend ist da Valkyria Chronicles.
Es spielt in Europa. Erm ja. Die ganze Welt wirkt bekannt, ist es aber nicht. Die Länder stimmen nicht, die Karte aber irgendwie schon, es sind nicht Weltkriege sondern "European Wars", so spielt man im zweiten Weltkrieg in einer alternativen Welt, die irgendwie doch bekannt ist.

Kawaii-Girls und Konzentrationslager
Möglicherweise geht es nur mir so, aber dank dem Animestil wirkt alles niedlicher. Animemädchen mit Waffen, teilweise werden die Töne wie in Cartoons dargestellt (shuffle, shuffle, bam bam, pew).
Und dann gibt es KZs und Feuerwerfer, welche einen derben Kontrast erzeugen. Das Spiel beginnt wirklich sehr unschuldig, und auf einmal realisiert man: Menschen sterben im Krieg. Wer hätte das gedacht.
Permadeath
Man wählt sein Team sorgfältig aus. Jede Person hat eine Hintergrundgeschichte. Und das Blöde: Bis auf die Hauptfiguren können alle sterben. Etwas falsch geplant, man kann die Person nicht mehr retten? Tot. Feind berührt einen gefallenen Soldaten? Tot. Und die Toten bleiben tot, schmerzhaft realisiert man das, wenn eine Person stirbt, welche eine gute Eigenschaft hatte (wie in Wüsten besser ausweichen zu können).

Abwechslung
Riesiges Lob verdienen die Missionen. Alle spielen sich anders, auch wenn die Ziele meist ähnlich sind. Teilweise mit extremen Fokus auf schnelles handeln, teilweise kämpft man sich Meter für Meter vor, teilweise in der Nacht alleine, in Städten, in der Wüste, und und und. Diese Vielfalt hätte ich nicht erwartet.

Kritik
Fehler werden nicht geduldet und schneiden einem ins Fleisch. Zum einten gibt das Realismus, zum anderen kann das frustrierend sein, wenn man nicht nach jeder Runde speichert.
Einige Male gab ich genervt auf, aber das Spiel hat mich immer zurückgeholt. Laut ein paar anderen Reviews ist das Spiel zu einfach; dem kann ich mich nicht anschliessen. Es gibt sicher schwereres, aber es ist keineswegs so, dass das Spiel "störend einfach" ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Spiel noch für viele Jahre eine grosse Fangemeinschaft hat, ohne dass das Spiel der kommerzielle Erfolg wurde, den es eigentlich verdient hätte.
Spiele sollen unterhalten, Spiele sollen aber auch eine Form der Kunst sein. Der Artstil ist definitiv eine Kunst, Cellshading kann fantastisch aussehen.
Screenshot von der Japanischen Fassung, Quelle: www.dualshockers.com
Und so gebe ich dem Spiel, trotz zäher Momente, eine stolze
9/10
Die Steuerung auf der PS4 funktioniert beim Valkyria Chronicles besser als erwartet.

Publisher & Entwickler: Sega
Plattform: gespielt auf PS4, verfügbar auch für PC und geplant für Switch
Sprache: Englisch (Texte und Sprachen)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Saints Row IV

Gamezuwachs März 2019