Review: Dragon Quest Heroes

Man nehme ein erfolgreiches Franchise wie Dragon Quest. Man nehme noch ein erfolgreiches Franchise wie Dynasty Warriors. Und zusammen ergibt es...eine Enttäuschung.

Die Monsterhorden rücken näher!
-Rückentext

Von Anfang an
Die Geschichte hat keine Seele. Ein Böser, der...naja. Böse ist. Und das Gute vernichten will. Also den Weltenbaum. And thats m*therf*cking it. Ein wenig die Hintergründe werden erklärt, aber die Geschichte wird dadurch nicht spannender. Die Figuren sind zwar bekannt, da aus dem Dragon Quest Universum, allerdings sind auch die hier platt. Und die Dialoge nerven. Ein paar andere Leute haben die Dialoge im Spiel witzig und pfiffig gefunden. Ich nicht. Warum muss z.B. die, welche nicht "muttersprachlerin" ist, so schlimm sprechen? So schlimm, dass es nervig ist? Und dann die Variation der Aufgaben:
  • Töte alle Monster
  • Verteidige Objekt X
Die Bosskämpfe nehme ich nun nicht dazu, da diese doch auch nur eine Variation von "Töte alle Monster" sind. Dem Spiel ist das sogar bewusst, dass Abwechslung fehlt...wie man an einer Questreihe sieht:
  1. Verteidige die Statue
  2. Verteidige die Statue...schon wieder
  3. Verteidige die Statue...zum dritten!
Selbstverständlich wird man nach jedem Level/Gebiet zurück ins Luftschiff geschleudert. Ladezeiten und nervige Dialoge. Dann darf man wieder über die Weltkarte das Luftschiff an den genau gleichen Ort schicken, von wo man kam, um weiterzumachen.

Zielgruppe? Irgendwer?
Wer ist die Zielgruppe von diesem Spiel? Senile Kinder? Da der Questablauf immergleich ist, hält es kaum ein Erwachsener aus. Auch bei mir blieb das Spiel lange liegen. Und es liegt auch nicht am Slashen, Samurai Warrios 4 Empires hab ich gemocht. Dragon Quest mag ich eigentlich auch. Gerne würde ich sagen: "Ja, Kinder sind die Zielgruppe, kauft es". Aber es wäre falsch. Auch das Farmen von Erfahrungspunkten und nervigen Missionen (Im Sinn von: "Töte 80 Feinde vom Typ x") machen es auch nicht zu einem Spiel für Zwischendurch.

4/10
Geschmäcker sind unterschliedlich und ich respektiere die Leute, die dieses Spiel mehr geniessen konnten als ich. Aber wenn ich das Spiel anschaue, muss ich sagen, dass mir die Vernichtung der Welt durch den Bösewicht nicht mehr so schlimm vorkommt.

Name: Dragon Quest Heroes - Der Weltenbaum und der Tyrann aus der Tiefe
System: PS4
Sprache: Japanisch/Englisch (Audio), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Texte)
Veröffentlichung: Oktober 2015
Sony-Code: CUSA 02694


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07