Review: Civilization VI


Alles neu
Alles ist bunt, alles ist neu, die Begeisterung packt mich. Welche Nation soll ich nehmen? Welche Strategie verfolgen?
Alles neu, nun ja. Nicht alles. Eigentlich "fühlt" es sich immer noch gleich an, wie in den Vorgängern...bis man auf die Details stösst.
Viele Gebäude wurden entfernt, nun gibt es Distrikte. Bautrupps werden mit der Zeit verbraucht. Man kann keine Strassen mehr selbst bauen, man braucht dazu Militärpioniere.

KI steht für "Keine Intelligenz"
Wieder einmal fühlt es sich an, als seien die KI-Gegner als Kind zu oft fallen gelassen worden.
Unvernünftige Entscheidungen. Cheating. Und Denunziationen.
Egal, was man macht, man ist ein Kriegstreiber.

Alles alt
Nach ein paar Spielen fühlt sich Civilization VI leider schon ausgelutscht aus und unterscheidet sich kaum vom Vorgänger. Bis auf die entfernten Features bleibt alles gleich. Für mich extrem störend: Man kann keine feindlichen Felder mehr durch Kultur übernehmen. Es war einer meiner Lieblingssiege, alle feindlichen Städte durch Kultur zu "schlucken".

Nicht komplett
Es ist klar, dass Civilization immer mit DLC kommt. Aber es ist auch frustrierend. Kauft man die "Vollversion", wenn man allerdings das volle Spiel will, kommen nochmals mehr als 65.- Kosten auf einen zu. Da mir das bewusst war, hab ich das Spiel im Ausverkauf erworben. Lücken in der Sammlung nerven einen dennoch.

6/10

Ok, eine harte Bewertung. Aber: Die KI ist zu dumm. Und, wenn man den Umfang mit den Vorgängern vergleicht, gibt es zu wenig neues. Dann lieber für 1/4 des Preises zum kompletten 5ten Teil greifen.

Developer(s) Firaxis Games
Publisher(s) 2K Games
Release
Microsoft Windows October 21, 2016 | macOS October 24, 2016 | Linux February 9, 2017
Genre(s) Turn-based strategy, 4X
Mode(s) Single-player, multiplayer
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07