Review: Pokémon Uranium

Pokémon Sonne hatte mich ja leider recht enttäuscht, aber deswegen kann ich ja nicht Pokémon als Ganzes vergessen. Nachdem mich der 20te Pokemonfilm auch recht enttäuschte, wusste ich, dass ich in der Klemme stecke.

Wie so viele Leute bin ich wohl abhängig von Pokemon und die guten Erinnerungen sind stärker als die neuen Enttäuschungen.

Was tun? Habe ich mich geändert, wurde ich "zu alt" für Pokemon? Nein. Es scheint so, dass GameFreak und Nintendo zu alt für Pokemon geworden sind.

Neu bei Pokémon aber kein Idiot
Einer der Punkte, was mich bei Pokemon Sonne am meisten gestört hat war, dass man in einem endlosen Tutorial gefangen war. Es dauerte ewig, bis man selbst herumlaufen konnte, selbst kämpfen und (für die Reihe recht wichtig) selbst Pokemon fangen. Bei Pokemon Uranium ist man frei. Und damit meine ich frei. Nach nur etwa 15 Minuten. Es wird erklärt was Pokemon sind, man kriegt seinen Starter und es wird gezeigt, wie man Pokemon fängt.

Ich bin nur da gesessen: "Ernsthaft? Ich darf Spielen? Ich darf ein Pokemonspiel Spielen?"

Allgemein sind die Cutscenes im Vergleich zu Sonne/Mond drastisch reduziert und dennoch wird eine bessere Story geliefert. Cinematische Kameraführung und endlose Dialoge können eine schlechte Story nicht retten (Ich sehe, GameFreak, du machst keine Notizen. Bitte schreib das auf. Common Sense kann im Leben sehr nützlich sein).

Schnapp sie alle!
Ok, es gibt offiziell mehr als 800 Pokemon. Einige nur über Spezialevents und Cheatmodule erhältlich. Uranium hat ca. ~200. Und die kann man auch wirklich alle kriegen. Teilweise muss man zwar mit anderen Spielern tauschen, aber das ist kein Problem. Zum einten, weil die GTS sehr reibungslos funktioniert, zum anderen weil sämtliche Pokes, bei denen man sich für eins entscheiden muss (wie bei den Fossilpokemon) sich züchten lassen.

Smore
Firoke
In Uranium wurden viele neue Pokemon vorgestellt. Bei einigen sieht man, dass es "Fan-Made" Pokemon sind, bei anderen nicht. Eins haben alle gemeinsam: Sie wurden mit viel Liebe zum Detail gemacht. Keines wirkt schlecht, keins wirkt billig. Alle sind passend und passen auch in ihre jeweiligen Gebiete.

Teilweise wurden auch bestehende Pokes genommen, und ihnen Weiterentwicklungen spendiert. Sogar eher unbeliebte/unbekannte Pokemon wie Dummisel.



Fans reparieren, was GameFreak kaputt gemacht hat
Pokemon ist ein RPG mit Strategieelementen. Kein interaktiver Film, kein Lehrwerk und weder eine Liebesgeschichte oder Bromance. Uranium brilliert weil es einen spielen lässt. Keinen Tunnelblick, man wird zwar durch die Geschichte geführt, aber es wirkt viel natürlicher. Wie in den früheren Generationen. Da blocken halt mal Steine oder Wasser das Weiterkommen; Nicht eine Person die sagt: "Du darfst hier nicht durch", und dann wird der Bildschirm schwarz und man ist magisch wegteleportiert. Die Kämpfe machen wieder Spass da sie schneller sind und wilde Pokemon nicht immer um Hilfe rufen. Der Schwierigkeitsgrad ist endlich wieder fordernd.

Fazit
Also doch, Pokemon kann Spass machen. Ich bin nicht zu alt, zu verbittert oder weiss sonst was. Ich habe lediglich das Abenteuer vermisst. Die Passion zu Sammeln. Und einen Schwierigkeitsgrad, der zumindest vorhanden ist.

10/10

Name: Pokemon Uranium
Platform:     Windows
Framework:     Pokémon Essentials
Engine:     RPG Maker XP
Category:     RPG
Developer:     ~JV~ , Twitch
Release:     August 6, 2016


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07