Review: Nights of Azure

Die Welt oder meine Freundin...Ich muss über ihrer beider Schicksal entscheiden.
-Rückentext

Dieses Spiel hat Probleme
Angespielt, dann für fast ein halbes Jahr liegengelassen. Warum? Repetitives Hack&Slash. Traurig aussehende Levels (man merkt an, dass das Spiel auch auf PS3 erschienen ist).

Es hat mich irgendwie nicht gepackt. Und auch jetzt, wo ich es durchgespielt habe, bleiben mir die Probleme im Kopf, nervige Probleme die man vermeiden hätte können.
So ist man z.B. bei einem Sidequest blockiert, da man einfach nicht weiterkommt. "Verdammt, laut Beschreibung muss ich doch nur den Hut finden, der irgendwo hier im Hotel ist!". Google ist dein Freund: Damit der Sidequest weitergeht, muss man erst in der Hauptgeschichte fortfahren. Oder Questmarker die nicht verschwinden wollen, obwohl man alles erledigt hat. Auch hier: Hauptstory fortfahren.

Die Story
Ist eigentlich nicht schlecht, nur mir leider nicht ganz im Kopf geblieben. Es gibt einen "Nachtlord", der die Welt mit Dunkelheit überziehen will. Man spielt als Arnice, welche das blaue Blut der Feinde aufnehmen kann, und sie so besiegt. Den Nachtlord kann man nicht besiegen, allerdings kann man das Siegel erneuern, um ihn zurückzuhalten. Um das zu tun, muss man eine junge Frau opfern (es gibt auch Kriterien, man kann nicht einfach Frauen abschlachten und das dann "Opfer" nennen). Lilysse erfüllt diese Kriterien. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte mit Problemen...

Wie viel Spass macht es?
Hack&Slash ohne Ende, meistens durch den immer gleichen Button. Es braucht Pausen. Lange Pausen. Cool ist es, das man Dämonen als Diener beschwören kann, und diese auch trainieren kann, inklusive Skills und Equipment zum Tragen.
Über den Tag kann man Nebenbeschäftigungen auswählen, welche helfen, Skillpunkte zu erhalten und ein wenig mehr Leben ins Spiel bringt.
Die Figuren sind Klischees, selbstverständlich. Die Zwischensequenzen sind einen Tick zu lange, selbstverständlich.
Dennoch hat es Spass gemacht, das Spiel zu beenden. Dinge wie dass man alle Endgegner nochmals besiegen muss, bevor man zum finalen Endgegner kommt, kann ich verzeihen. Ich kann nachvollziehen, dass sie das Spiel irgendwie länger machen mussten. Und es ist kein schlechter Ort zum Leveln.

8/10
Auch wegen dem Umfangreichen Bonusmaterial, auf welches man Zugriff erhält, sobald man das Spiel durch hat.

Entwickler: Gust
Publisher: Koei Tecmo
System: PS4
Sprache: English (Texte), Japanisch (Stimmen)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07