Review: Psycho Pass - Mandatory Happiness

In the new future, everyone's mental state
and disposition can now be quantified.

Everything from emotional tendencies to criminal behavior are recorded and utilized as a guideline to lead everyone to the good life: not only pursuing happiness, but attaining it. Needless to say, the public was excited to begin quantifying their everyday lives. The general term for this value, which determines the morality of an individual's heart and soul, is commonly known as the Psycho-Pass.

- Beschreibung von der Website



Über Playstation Plus landete dieses Spiel gratis in meiner Library. Und da ich schon immer mal den Anime schauen wollte, sprach nichts dagegen, das Spiel mal auszuprobieren.

Eine Visual-Novel, urgs!
Nachdem einiges an Text (auf Englisch) dahingeflossen ist, dämmerte es mir: Es ist eine Visual-Novel. Ich hätte von Psycho-Pass erwartet, dass es eher in Richtung Action geht. Überraschung Nummer 1 ist somit geglückt. Überraschung Nummer 2: Ich interessiere mich wirklich für die Story und merke, dass ich wirklich jeden Textfetzen lese und versuche, die besten Entscheidungen zu treffen.

Liebevolle Zeichnungen
Warum die Story mitreisst und man wirklich alles liest? Wegen der überzeugenden Grafik. Die Charaktere und auch die Hintergründe sind passend und wirken handgezeichnet. Kein hässlich gescheitertes 3D-to-Anime Feeling wie bei einigen anderen Games oder Anime selbst.

Die Geschichten bleiben gleich, das Medium ändert sich
Die Überschrift hört sich negativ an, allerdings empfinde ich das nicht als negativ. Mir ist lediglich aufgefallen, wie das Game, welches sich eigentlich exotisch anhört und auch von einem fernen Land kommt, normale Ängste und Fragen behandelt:
  • Was ist Glück/Glücklichsein?
  • Was ist Liebe (Zwischen Freunden, Partnern und Familie?
  • Wie mit der Angst umgehen, ersetzt zu werden?
Die Angst, von einer künstlichen Intelligenz besiegt/ersetzt zu werden scheint eine der Neuzeit zu sein. Hätte nur nicht ETA Hoffmann die selbe Angst bereits vor 200 Jahren in seine Geschichten eingewebt.

Fazit
Die Entscheidungen haben wirklichen Einfluss, die Stimmung passt, man ist vor dem Bildschirm und kann es nicht erwarten zu erfahren, wie es weiter geht.
9/10
Almost perfect! Was mir fehlte war eine klare Einführung in die Steuerung oder ein Handbuch, welches man herunterladen konnte. Auch schade, dass der Text lediglich in Englisch war.

System: PS4
Entwickler: 5pb
Publisher: NIS America
Sprache: Englisch (Text) Japanisch (Audio)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Saints Row IV

Gamezuwachs März 2019