Abgebrochen: Final Fantasy Type-0 HD



Es geschehen noch Wunder! Ein Final Fantasy, welches ich nicht mag.

Doch wieso?

Eigentlich hätte ich es selbst besser wissen sollen, ursprünglich wurde Final Fantasy Type-0 für die PSP entwickelt. Rote Fahne. Und es handelt sich dabei nicht einfach um ein Rollenspiel sondern um ein Action-Rollenspiel. Zweite rote Fahne.
Störend ist die Grafik, welche leider nunmal auf der PS4 schlecht wirkt. Generische Charaktere, welche aus einem Pop-Up Buch entsprungen sein können. Levels so winzig und linear, man hat das Gefühl auf einer Kindereisenbahn festgeschnallt zu sein.

Die Musik ist dafür gut. Das muss ich nun zugeben. Aber irgendwie ist das auch wieder das einzige.

Die Story fängt vielversprechend an, enden aber in einem Pseudodramatischen hin und her. Man kann auch auf kleinen Geräten grosse Geschichten erzählen, Final Fantasy Type-0 schafft dies allerdings nicht.

Oh Graus der Steuerung
Zu viel des Guten. Die Steuerung ist mal wieder (wie in so vielen Spielen) "Clunky" und verwirrend. Seelen/Energie/Magie (ertappt. Ich hab es schon vergessen. Weils völlig egal ist) der toten Gegner aufsaugen mit der gleichen Taste wie ein Angriff? Gefummel und Gefuchtel ist vorprogrammiert.


Qualität ist ein Muss
Square Enix sollte das eigentlich wissen. Und ihre normalen Spiele haben auch die Qualität, welche es braucht, um aus den Massen von Games herauszustechen.
Es gibt heutzutage eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, mit Videogames Geld zu machen: Entweder man hat ein enorm gutes Spiel oder man hat enorm gutes Marketing.

Herumrennen mit einer Frau, die aussieht, als hätte man ihr Model aus einem generischen Highschool-Anime 3D-Spiel gestohlen, war noch nie unbefriedigender.


5/10


Ich bin grosszügig, weil ich mir vorstellen kann, dass es auf der PSP funktioniert.

System: PS4
Entwickler: HexaDrive
Erscheinungsdatum: März 2015

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Saints Row IV

Gamezuwachs März 2019