Review: Final Fantasy XII: The Zodiac Age
Ein guter Wein kann ein paar Jahre liegen und reift. Wird besser und besser über die Zeit.
Klappt das auch bei Games? Viele Games altern nicht gut. Die Story wirkt veraltet, die Steuerung steif, man hat das Gefühl, das Spiel durch eine Schicht von Nostalgie und Staub zu spielen.
Nicht so Final Fantasy XII.
Wieso?
Es gibt mehrere Gründe, weshalb FF XII gut gealtert ist. Für mich herausgestochen haben:
Auch die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit höher zu stellen, zeigt, dass Gedanken in den Remaster flossen. Leveln ist nun nicht mehr so nervig, kann man das nun im "Turbomodus" erledigen.
Gambit Gambit Gambit - oder KI von Menschenhand
In jedem Spiel, bei welchem man Gefährten hat, regt man sich früher oder später über diese auf. Entweder, weil sie etwas total Dummes machen oder simpel gar nicht machen, was man will.
Das wurde in FF XII durch Gambits gelöst. Mit Hilfe der Gambits kann man selbst Regeln definieren, wie die Gefährten handeln sollen. Gefährte mit weniger als 50% Lebenspunkte? Mach einen Heilzauber auf ihn. Gegner im Blickfeld? Nicht angreifen bevor er angreift. Mehrere Gegner? Zuerst den schwächsten angreifen.
Praktisch alles lässt sich so konfigurieren.
Möglicherweise hat dies die Leute 2007 überfordert, aber ich kann nur sagen: Einfach genial.
Diese Welt in der wir Leben
Immersion ist bei Spielen enorm wichtig. Wer die ganze Zeit vor Augen hat, dass es sich nur um ein Spiel handelt, wird immer eine Distanz verspüren. Wie kann man das Problem lösen?
All das macht FF XII. Seien es Mobs die man jagen kann oder Details zu Regionen und Personen (welche man durch das Bestiarium freischalten kann), das Spiel bietet zum Verweilen an.
Fazit
Ein Spiel, welches wieder einmal aufzeigt, wie Games sein müssen. Spannend, packend, Fun und reich an Inhalt. Ein Remaster herauszubringen war die richtige Entscheidung von Square Enix. Viele Personen werden dieses Spiel lieben und wertschätzen.
Achja: Autosave bei jedem Levelwechsel ist aktiviert. So lässt es sich spielen, ohne zu verzweifeln, wenn man mal nicht gespeichert hat.
Klappt das auch bei Games? Viele Games altern nicht gut. Die Story wirkt veraltet, die Steuerung steif, man hat das Gefühl, das Spiel durch eine Schicht von Nostalgie und Staub zu spielen.
Nicht so Final Fantasy XII.
Wieso?
Es gibt mehrere Gründe, weshalb FF XII gut gealtert ist. Für mich herausgestochen haben:
- Eine riesige Spielwelt.
- Cleveres Kampfsystem mit Gambits (dazu nachher mehr)
- Eine erstaunlich erwachsene Geschichte, die auf Anime-Klischees verzichtet
- Ein behutsamer Remaster
Auch die Möglichkeit, die Spielgeschwindigkeit höher zu stellen, zeigt, dass Gedanken in den Remaster flossen. Leveln ist nun nicht mehr so nervig, kann man das nun im "Turbomodus" erledigen.
Gambit Gambit Gambit - oder KI von Menschenhand
In jedem Spiel, bei welchem man Gefährten hat, regt man sich früher oder später über diese auf. Entweder, weil sie etwas total Dummes machen oder simpel gar nicht machen, was man will.
Das wurde in FF XII durch Gambits gelöst. Mit Hilfe der Gambits kann man selbst Regeln definieren, wie die Gefährten handeln sollen. Gefährte mit weniger als 50% Lebenspunkte? Mach einen Heilzauber auf ihn. Gegner im Blickfeld? Nicht angreifen bevor er angreift. Mehrere Gegner? Zuerst den schwächsten angreifen.
Praktisch alles lässt sich so konfigurieren.
Möglicherweise hat dies die Leute 2007 überfordert, aber ich kann nur sagen: Einfach genial.
Screenshot wie Gambits funktionieren. Screenshot von Kotaku.com |
Immersion ist bei Spielen enorm wichtig. Wer die ganze Zeit vor Augen hat, dass es sich nur um ein Spiel handelt, wird immer eine Distanz verspüren. Wie kann man das Problem lösen?
- Abwechslungsreiche Quests
- Packende Story
- Nachvollziehbar handelnde Charakter
- Hintergrundinfos zur Spielwelt
All das macht FF XII. Seien es Mobs die man jagen kann oder Details zu Regionen und Personen (welche man durch das Bestiarium freischalten kann), das Spiel bietet zum Verweilen an.
Fazit
Ein Spiel, welches wieder einmal aufzeigt, wie Games sein müssen. Spannend, packend, Fun und reich an Inhalt. Ein Remaster herauszubringen war die richtige Entscheidung von Square Enix. Viele Personen werden dieses Spiel lieben und wertschätzen.
Achja: Autosave bei jedem Levelwechsel ist aktiviert. So lässt es sich spielen, ohne zu verzweifeln, wenn man mal nicht gespeichert hat.
9/10Wieso ich keine 10/10 gebe? Teilweise sind die Menus inkonsistent. Da springt der Zeiger standartmässig auf abbrechen, da auf weiter. So kann man mal die falsche Option auswählen. Meckern auf hohem Niveau.
System: SONY PlayStation 4
FSK: 12
Erschienen: 11.07.2017
Publisher: Square Enix, Ltd.
Sprachausgabe: Englisch
Textsprache im Spiel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch
FSK: 12
Erschienen: 11.07.2017
Publisher: Square Enix, Ltd.
Sprachausgabe: Englisch
Textsprache im Spiel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Spanisch
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