Review: World of Final Fantasy

Spin-Offs sind immer so eine Sache... Sie existieren nur, weil die Hauptreihe Erfolg hatte, sind oft lustlos zusammengekleistert und dienen mehr als Werbematerial, als eine eigene Existenzberechtigung zu haben. Dennoch greife ich immer wieder zu, im guten Glauben und in Hoffnung, dass alles Gute der Hauptreihe mit der Freiheit, nicht zum Kanon zu gehören, vereint wird.

World of Final Fantasy schafft das. Wir haben die bekannten Monster und Figuren, wir haben eine neue Welt und eine neue Story.
Qualitativ kann man nicht meckern - man merkt, dass die Leute, welche die Fäden in der Hand hatten, bereits bei vielen Spielen tätig waren (Beispiel: Tetsuya Nomura, Charakterdesigner. Monsterdesigner für Final Fantasy V, Charakterdesigner für Final Fantasy X, und und und)

Schnapp sie dir alle!
Gelegentlich spielt sich WoFF wie Pokémon. Man kämpft gegen Monster (die Miragen genannt werden). Diese Miragen können sich entwickeln um stärker zu werden oder ihre Grösse zu ändern. Jede Mirage hat eigene Eigenschaften wie Feuerschwäche und Wasserresistenz.
Natürlich hat jede Mirage auch einen eigenen Eintrag im Pokédex in der Mirapedia. Und die Mirapedia ist ein Schatz für Fans der Serie. Steht beim Magitek-Mech z.B. "Eine epische Geschichte beginnt damit, wie drei dieser Mechs durch den Schnee stapfen..." - eine Anspielung auf FF VI. Allerdings muss man kein Fan sein, um sich mit der Mirapedia zu amüsieren - gibt es beim Einhorn einen Eintrag, der betont wie nützlich das Horn im Kampf als Waffe ist und ausserhalb des Kampfes als Hutständer.

Wie sind die Kämpfe?
Die Kämpfe sind sehr gut Strukturiert. Jeder Teilnehmer hat eine Geschwindkeit, nach welcher er Aktionen vornehmen kann. Dabei pausiert das Spiel, wenn man zum Zug kommt. Es gibt somit keine Hektik und man kann sich eine Strategie überlegen. Teilweise ist das auch bitter notwendig, insbesondere, wenn man im Typennachteil ist. Die Miragen werden gestapelt. Hört sich merkwürdig an? Ist es auch. Bis man sich daran gewöhnt hat. Durch das Stapeln ist man stärker und erhält teilweise neue Fähigkeiten. Die Schwächen werden allerdings auch addiert. Und die Gegner können ebenfalls Stapel bilden.


Eignet sich das Spiel auch für Neulinge der Serie?
Ja...nein...ja...Ok, schwere Frage.
Das Spiel kann ohne jegliche Vorkenntnisse gespielt werden. Die Geschichte ist in sich geschlossen. Die Hauptcharaktere kommen nicht von einem anderen Spiel.
Man wird einfach enorm viele Anspielungen verpassen. Seien es Figuren, die halt auftauchen und dann bleibt das "Yeah, XX von Final Fantasy XX!" aus, oder das Lachen von Tidus (welches oft falsch Interpretiert wird).

Was sind die Schwächen des Spiels?
Irgendwie fällt es mir schwer, die Zielgruppe für dieses Spiel auszumachen. Wir haben da zum einen dieses riesige Universum, aus welchem es sich bedient, eine Story, die zu junge Spieler nicht verstehen werden, zum anderen ist alles niedlich gemacht.
Nur weil etwas niedlich gemacht ist, muss es natürlich nicht für Kinder sein. Die Dialoge sind in zwei Gruppen zu unterteilen. In die, zwischen Hauptcharaker und NPC, welche solide sind, und in die zwischen den Hauptcharaktern. Wir verstehen es, Reynn (Mädchen) ist das kluge und rational handelnde Mädchen während Lann (Junge) dumm und unbeholfen ist, nicht denkt bevor er spricht und auch sonst nicht durch seinen Intellekt auffällt.

Das sind gültige Charaktereigenschaften welche den Figuren Tiefe geben können. Allerdings nur, wenn sie nicht ad Infinitum repetiert werden.

Fazit
Ich hatte viele schöne Stunden mit dem Spiel. Die Miragen zu sammeln macht Spass, die Story ist packend genug, dass man das richtige Ende freischalten will. Mit dem Koloseum hat man einen Spielplatz zum Kämpfen, der nie langweilig wird und wenn man das Spiel durch ist, warten die EX-Dungeons noch auf einen. Ein durchdachtes Spiel, welches von Leuten entwickelt wurde, die wissen was Final Fantasy ausmacht. Die Ladezeiten und die Dialoge trüben das Erlebnis leider ein wenig.

Dennoch kann ich das Spiel jedem weiterempfehlen, der Rollenspiele mag (nicht nur JRPGs). Das Positive überwiegt das negative bei weitem.

9/10
Name: World of Final Fantasy
Entwickler: Tose/Square Enix Business Unit III
Publisher: Square Enix
Sprache: Englisch/Japanisch (Audio), deutsch (Text)
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07