Review: Digimon Story Cyber Sleuth


Ich konnte nie was mit Digimon anfangen.
Pokemonvideospiele, Pokemonsammelkarten, der Pokemonanime, alle war als Kind sehr präsent. Aber Digimon konnte sich auf meinem Schulhof nicht wirklich durchsetzen.

Was habe ich nur verpasst?
Digimon macht Spass. Es ist sowohl realer und abgefahrener gleichzeitig, es ist Farbenfroh und eine Bindung zu jedem Digimon entsteht (im Gegensatz zu Pokemon, wo man die Horden meistens nur für den Dex sammelt).

Durch unzählige Digitationen hat man viel mehr Möglichkeiten als z.B. mit Pokemon, raufdigitieren, runterdigitieren, DNA-Digitieren, vor lauter Digitationen wird einem beinahe schwindelig.

Was sind die Stärken?
Selbstverständlich die Massen von Digimon. Für mich der Rundenbasierte Kampf. Dieser wird zwar von einigen Leuten als antiquiert betrachtet, erfüllt aber genau das, was ich unter einem Kampfsystem mit Strategie verstehe: Übersicht.

Der Storyablauf in Kapiteln hilft ebenfalls, die Übersicht zu bewahren und ist nützlich, wenn man mal im Internet die Fundorte von ein paar Gegenständen sucht.

Was sind die Schwächen?
Es handelt sich um ein japanisches Spiel, mitsamt japanischer schwächen. Es mag sein, dass es für einen Japaner lustig ist, sich 1/4Stunde durch einen Text klicken soll, der versucht unterhaltsam zu sein, für jemanden, der versucht, der Story zu folgen, ist es Tortur. Insbesondere wenn es immer wieder und wieder vorkommt. Sobald Kuremi auf dem Bildschirm erschien wusste ich, dass es mit dem Spass vorbei ist. Sie wird mich mit Trivia über Tokyo, Pseudowissenschaft und ihren Kaffee volllabern, bis ich das Spiel pausiere und was anderes mache.

Das Leveldesign kann teilweise sehr verwirrend sein, insbesondere in den Metrostationen. Es braucht keine auf der Minimap präsenten Questmarker, aber wenn wirklich ganze Abschnitte 1:1 kopiert werden, dazu mitten in einem Labyrinth, kann man Spieler verwirren.

Die Digitationen können echt mies sein. Es reicht nicht, ein bestimmtes Level zu haben, teilweise müssen auch andere Werte wie INT und SPD (Geschwindigkeit) den richtigen Wert haben. Nur gemein, wenn das Digimon diese Werte nie erreichen kann. Verwirrend? De-Digitationen von der Entwicklung runter sind möglich. Wer es aber "rauf"entwickeln will, schaut in die Röhre und fragt sich, was er falsch macht.

Nur ein Weg es zu spielen.
Es gibt Situationen, bei denen man explizite Kombinationen von Digimon und Kombis braucht. Selbst mit maximal gelevelten Digimon, welche natürlich einen Typenvorteil haben, verliert man. Bis man rausfindet, dass halt ganz bestimmte für diesen Boss empfohlen werden....
Dies war der Moment, in dem ich das Spiel abgebrochen habe, leider. War ganz kurz vor dem Ende und hatte bereits mehr als 200 Digimon registriert.


Fazit
Für Fans und auch nicht Fans ein nettes Spiel - wenn man über die Schwächen sehen kann und es einem nichts ausmacht, sich durch endlose, langweilige, nichts bringende Texte zu klicken.

7/10
System: PS4
Entwickler: Media.Vision
Publisher: Bandai Namco
Veröffentlicungsdatum: Februar 2016
Sony-Code: CUSA-03185

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