Review: Atelier Sophie ~ The Alchemist of the Mysterious Book ~


Cover PS4

Es geht nicht immer nur darum, die Welt zu retten
-Rückentext

Wieso habe ich dieses Spiel?
Die Atelier-Reihe ist inzwischen sehr bekannt und hat unzählige Teile. Ich hatte bereits eines der Atelier-Spiele für die PS3, allerdings gab ich das Spiel ungeöffnet weiter. Irgendwie hat es mich einfach nicht gepackt.
Im Ausverkauf ist mir dann "Atelier Sophie - The Alchemist of the Mysterious Book" vor die Nase gekommen. Und ich habe zugegriffen.

Man kann sich kaum vorstellen, wie glücklich ich bin, dass ich zugegriffen habe!


Wie ist die Atmosphäre im Spiel?
Endlich. Endlich ein Spiel, bei welchem man abschalten kann. Es macht Spass, kleine niedliche Monster zu verkloppen und dabei alle möglichen Materialien zu sammeln, Äste, Eier, Steine, Wasser, Federn, Knochen, Papierfetzen usw...
Es macht Spass, durch die Stadt zu laufen und all den Charakteren zu begegnen, welche mit einem Mitreisen. Die Begleiter werden nicht zu sinnlosen Items degradiert (wie in so vielen anderen Spielen), nein, sie haben ein eigenes Leben in der Stadt und geben einem gelegentlich auch Aufträge.
Ob man nun jemandem hilft, seine Puppen zu basteln, Süssigkeiten bäckt oder vom Teufel besessene exorziert, es gibt immer etwas zu tun.

Wie ist das Kampfsystem?
KampfsystemRundenbasiert. Ein gutes altes rundenbasiertes Kampfsystem. Natürlich ist das keine Innovation, allerdings versteht jeder wie das System funktioniert und man muss sich nicht durch X Menüs kämpfen.
Zur Auswahl stehen einem Angriff, Skill (oder wenn man möchte "Magie"), Item, Verteidigen und Flucht.
Verschiedene Charaktere haben verschiedene Skills, wenn man ihnen bei den Aufträgen hilft, lernen sie zusätzliche Skills.

Hat das Spiel auch Schwächen?
Natürlich. Jedes Spiel hat Schwächen oder Elemente, die nicht jedem Spieler zusagen. Was mir ins Auge gefallen ist:
  • Keine Autosave Funktion (der Horror, wenn man immer in Angst leben muss, seinen Fortschritt zu verlieren. Es gibt allerdings kein richtiges "Game Over", wenn man stirbt landet man wieder in seinem Atelier. Vor einem Stromausfall schützt das allerdings nicht)
  • Unübersichtliche Weltkarte (Niedlich gemacht, aber wenn man einen bestimmten Ort sucht, muss man recht lange suchen...)
  • Schwierigkeitsgrad (Grundsätzlich fair - allerdings gibt es immer wieder Spikes. Wenn man sich z.B. nicht für die Alchemieelemente im Spiel interessiert, begegnet man auf einmal übermächtigen Gegnern. Ich denke mal, der Punkt mit Spikes im Schwierigkeitsgrad trifft auf die meisten JRPGs zu, ist deshalb verzeihbar)
  • Erzwungene Alchemie (teilweise muss man einen bestimmten Alchemielevel erreichen, um gute Items herzustellen. Der Normale Level und Alchemieleven sind voneinander getrennt. Daraus resultiert, dass man gelegentlich einfach mal dutzende Items herstellt, die man nicht braucht. Einfach nur um zu Leveln)

Das Fazit?
Ich bin überrascht. Ich hätte niemals ein so gutes Spiel erwartet. Nicht von etwas, was ich bisher als "Shovelware" wahrgenommen habe.
Um so mehr freut es mich, meine Bewertung zu geben:
9/10
Ach ja, am Ende geht es dann doch darum, die Welt zu retten....

Name: Atelier Sophie ~ The Alchemist of the Mysterious Book ~
Entwickler: Gust
Publisher: KoeiTecmo
Sprache: Englisch/Japanisch (Audio), Englisch (Text)
Veröffentlichungsdatum: Juni 2016 (PAL), November 2015 (Japan)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07