Review: Samurai Warriors 4: Empires

Vor so unendlichen Reihen habe ich immer ein wenig Respekt. Zum einten will ich als Sammler meistens *ALLE* Teile besitzen, zum anderen fragt man sich auch, wie kreativ oder gut ein Game, Buch oder Film sein kann, wenn es der X'te Teil ist - die Kreativität muss doch bereits verpufft sein.

Ok, was ist "Samurai Warriors 4: Empires"? Alles begonnen hat mit Koei's "Romance of the Three Kingdoms". Davon gab es ein Spin-Off, "Dynasty Warriors", davon gab es zwei Spin-Offs, "Dynasty Warriors: Empires" und "Samurai Warriors", schlussendlich gab es davon ein Spin-Off, "Samurai Warriors: Empires".

Worum geht es?
Kommandiere deine Armee & Errichte dein Kaiserreich!
-Rückentext
Japan, man übernimmt die Kontrolle über einen Clan. Jeder Clan hat andere Ziele. Einige wollen bestimmte Gebiete erobern, andere bestimmte Clans auslöschen. So hat man seine Karte, trifft politische Entscheidungen und schnetzelt sich durch Gegner. Massen von Gegnern.

Wie wurde es umgesetzt?
Erstaunlich gut - dafür, dass es doch einige Strategieelemente hat und die PS4 (oder besser gesagt Konsolen allgemein) für Strategiespiele nicht optimal sind (Steuerung).
Allerdings verhält sich der Strategieteil auch sehr dezent - man wählt seine Generäle zu Magistraten, diese machen Vorschläge wie Bündnisse schliessen, Gold abbauen, Steuern einkassieren (hey, endlich mal bin ICH es, der Steuern kassiert) usw.. Sämtliche Aktionen kann man auch über den Daimyo auslösen - allerdings sind die Vorschläge der Magistraten meistens passend.

Man hat nur eine begrenzte Anzahl von Direktiven (eine Direktive = ein Befehl), je mehr Ruhm man hat, desto mehr Direktiven kann man ausführen.
Aktionen wie Steuern mindern den Ruhm - somit wird Ruhm eine clevere dritte Ressource nebst Gold und Vorräten.

Vorräte gibt es nur einmal im Jahr (jede 4te Runde) und werden verwendet, wenn man ein Gebiet angreift.

Die Details
Was mich wohl am meisten überraschte, waren die Details. Klar, als X'ter Teil einer Reihe kann man viel übernehmen, aber dennoch. Jeder Clan hat sein Banner, jedes Gebiet spielt sich anders (und der Karte passend, kein Meer in den Bergen usw.), jeder General sieht leicht anders aus. Und dann gibt es noch die Biographien der Generäle, Geburts und Sterbedatum (wo bekannt), Lebenslauf, Zeichnung ihres Charakters (bei den berühmtesten).

Meine Meinung
Ein exzellentes Game, welches viele Stunden begeistern kann - wenn man kein Problem damit hat, sich durch unendliche Massen von Gegnern zu schlagen. Die strategischen Elemente bekommt man erst spät im Spiel zu spüren.

Es macht effektiv immer wieder Spass, einen Clan zum Sieg zu führen - und wenn man genug von den vorgegebenen Szenarien und Charakteren hat, bastelt man sich seine eigenen Charakteren und Szenarien mit den mitgelieferten Editoren. Ausgezeichnet.

Negativpunkt: Gelegentlich ist das Spiel sehr repetiv - damit kann man aber Leben, wenn man keine 5h Session machen will.


7/10


Sprache: Japanisch (Ton), Englisch (Untertitel)
System: PS4
Erschienen (Europa): 11.03.2016
Entwickler: Omega Force
Publisher: Koei
FSK: 12
Sony Code: CUSA 03984

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07