Review: No Man's Sky

Bliebt zu werden ist schwer. Absolut gehasst zu sein auch.

No Man's Lie?
Vom Hype bekam ich kaum was mit. Zum einten, weil mich Vorschauen immer weniger interessieren (es wird sowieso immer getrickst), zum anderen, weil ich gar keine PS4 hatte, als der Hype losging.
Somit konnte ich das Spiel "neutral" geniessen, ohne grosse Erwartungen, ohne grosses Wissen, was enttäuscht.

Um was geht es?
Ein weiterer Weltraumtitel. Sammle Ressourcen, reise im Weltraum umher.
Dein Universum erwartet dich
-Rückentext

Wieso habe ich dieses Spiel?
Weltraumgames übten schon immer eine grosse Faszination auf mich auf. Auch ohne den Hype bekam ich mit, dass das Spiel genial sein soll. Günstig die Collectors Edition mit Steelbook, Artbook und Comic kaufen? Wieso nicht.

Wie ist das Spiel?
Die ersten Zwei Stunden gehören wohl zum Besten, was man spielen kann. Die Stimmung, der Eindruck, wirklich in einem riesigen Universum zu sein, in sein Schiff zu hüpfen und die Entfernung zu spüren, wenn man zwischen den Planeten reist...unglaublich.

Leider ist die Magie nach 2 Stunden verflogen. Ressourcen sammeln. Zum nächsten Planeten, Ressourcen sammeln. Die Aliens sind starr, die Sprache lernt man nur mühsam (jedes Wort einzeln). Es gibt keine Herausforderung. Limitierte Inventarplätze sind die einzige Challenge. Unübersichtlich, wo man bereits war, das Reisen ist unpraktisch. Nicht nur zwischen den Planeten, auch auf dem Planeten selbst. Das Schiff ist ressourcenhungrig; Starten, landen, abbauen, starten.

Viel wurde mit Patches verbessert - z.B. Basen die gebaut werden können oder Fahrzeuge, mit welchen man herumfahren kann. Aber es reizt nicht. Mit der kleinen Kanone Zeug abbauen ad infinitum lockt nicht mehr.

Da gibt es 18.446.744.073.709.551.616 Planeten - und so nach 20 hast du bereits alles gesehen.

Ich stehe diesem Spiel seinen Platz als Kunstwerk zu - oder eher, als noch nicht fertiges Kunstwerk?

5/10
Bei all den Stärken, die dieses Spiel hat, fehlt doch eins: Langfristiger Spielspass. Minecraft im Weltraum wär besser.

Sprache: Deutsch
System: PS4
Entwickler: Hello Games
Publisher: Sony Computer Entertainment Europe
Veröffentlichungsdatum: 10.08.2016
Sony-Code: CUSA 03952/S

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07