Review: GTA V

 


"When a young street hustler, a retired bank robber and a terrifying psychopath land themselves in trouble, they must pull off a series of dangerous heists to survive in a city in which they can trust nobody, least of all each other."
~Produktbeschreibung

Fast abgebrochen
Starte das Spiel, steige in ein Auto, es steuert sich wie ein Glibber. Falle ins Wasser, ertrinke fast. Die Steuerung hat es mir am Anfang nicht angetan, das Fahrzeughandling ebenfalls nicht. Die Steuerung ist leider nicht wirklich konsistent zwischen Laufen, fahren, fliegen, schwimmen, tauchen. Und auf Wassergefährten ist sie auch wieder ein wenig anders.

Story
Schon in der Produktbeschreibung drin. Aber dadurch, dass man drei verschiedene Charaktere spielt dennoch sehr spannend. Zwischen den Missionen kann man frei zwischen ihnen hin- und herschalten (ausser sie sind grad beschäftigt), in den Missionen wird man geführt wen man spielen sollte. Die Missionen sind erstaunlich abwechslungsreich - Autos stehlen, Bank überfallen, Personen exekutieren. So weit so gut, so weit so erwartet. Aber dann sammelt man mit dem Uboot auch radioaktiven Müll ein, sammelt Wrack-Teile, geht Fallschirmspringen, düst mit Jetskis im Hafen herum, spielt Tennis oder macht Yoga auf dem Berg, fährt Taxigäste herum.

Besser als erwartet
Am Schluss hatte ich mit dem Spiel mehr Spass als ich dachte und fuhr gelegentlich planlos durch die Stadt, einfach weil es fun ist. Stehle mal ein Flugzeug, weil ich es kann. Die Charaktere wurden mir sympathisch. Es gibt so viel kleines, welches das Spiel lebendig macht. Nach Missionen hört man beispielsweise News darüber in den vielen Radiosendern. Beim Hupen weichen ein paar Autos aus, andere nicht. Die NPCs halten sich meistens an die Verkehrsregeln, wenn nicht und es bei der Ampel einen Zusammenstoss zwischen zwei NPCs gibt gibts Stau usw.

10/10

Jederzeit gerne wieder!

Entwickler & Publisher: Rockstar
Veröffentlichungsdatum (PC): April 2015
Sprache: Englisch mit Deutschen Untertiteln

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gamezuwachs März 2019

Review: Saints Row IV

SteamCleaning #07